

OOH!–Kreation & Kreativität Österreich
Fast wie beim Oscar – nur ohne Pannen
Klassisches Plakat, Innovation & Ambient Media, Megaboard, City
Light, Rolling Board, Transport Media und Digital Out of Home: In
insgesamt sieben Kategorien werden beimOut of Home Award Gold,
Silber und Bronze für die besten Sujets vergeben, die Auslese aus
sämtlichen Aussenwerbekampagnen des Vorjahres. Das Besondere:
Alle affichierten Kampagnen nehmen teil und müssen nicht gesondert
eingereicht werden.
2016 waren es mehr als 3.800 OOH-Kampagnen, die von der Fachjury
aus Vertretern der Top-Kreativagenturen des Landes bewertet wurden.
39 Arbeiten schafften es nach der Vorauswahl in die zweite Runde,
darunter auch Kampagnen aus dem Kulturbereich, für die es erneut
einen Sonderpreis gab, ebenfalls mit Gold, Silber und Bronze.
Hier setzt sich das Burgtheater an die Spitze, das sich auch Out of
Home engagiert an der aktuellen Ausländer-, Migrations- und Xeno-
phobie-Debatte in Österreich beteiligt, konsequent im eigenen Stil –
schlicht und simpel mit Sprache, dem Instrument des Theaters und
der Literatur. „Ja es umgibt uns eine neue Welt“ oder „das Leben ist
halt ordnungsfremd“ heißt es hier.
Der Gewista Out of Home Award wird seit 2012 in Rahmen einer
eigenen Veranstaltung übergeben. Anwesend sind die jeweils Nomi-
nierten in den Kategorien, unter denen auch die gewählten Gewinner
bis zur Preisverleihung noch nichts von ihrem Glück wissen, das
erhöht die Spannung. Fast wie beim Oscar – nur ohne Pannen.
Dr. Helmut Strutzmann
Gesamtsieg Silber: Softdrink-Newcomer und Blitzstarter Innocent
Smoothies überzeugt auf Megaboard und City Light. Mit dieser Art
von frech-kreativer Out of Home-Werbung ist die Marke innerhalb
kürzester Zeit österreichweit bekannt geworden.
Gesamtsieg Bronze: Sony Pictures gelingt die perfekte Übertragung
der filmischen Highlights von „Angry Birds“ in Digital Out of
Home – ein Schuss, ein Knall, ein Loch – und die Blätter fallen.
Tabelle und Bildergalerie aller Preisträger des Gewista Out of Home Award 2016 finden Sie hier.Gesamtsieg Gold sowie Gold für die beste Gestaltung von Transport
Media: Alle Wege zum „Schmatz“ führen über ein Soletti, als Botschaft
medienadäquat umgesetzt auf DOOH, Großplakaten und im ÖPNV,
hier beim automatischen Schließen der Türen.
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