

OOH!–Kreation & Kreativität Schweiz
Gold in der Kategorie Public Service: Mittels Kalligraphie macht
diese Kampagne auf Menschen mit Autismus aufmerksam.
Denn die Betroffenen müssen Gesichtsausdrücke oft mühsam
wie komplizierte Schriftzeichen erlernen. Die Plakate der Werbe-
agentur Ruf Lanz für das Autismus Forum Schweiz zeigen dies
mit echten, chinesischen Kanji-Schriftzeichen eindrücklich.
Poster of the Year: Der Hauptpreis des Swiss Poster Award ging an
die Kampagne „Tiere wie Müll“ der Werbeagentur Ruf Lanz AG
für die Stiftung für das Tier im Recht. Nicht selten werden Tiere von
ihren Haltern wie Müll entsorgt. Diese tragische Realität wird auf den
Plakaten dargestellt: Erst glauben wir einen Müllsack zu sehen und
erkennen dann ein entsorgtes Tier. Die Kampagne löst Emotionen aus,
appelliert an unser Gewissen und aktiviert gegen Tierquälerei.
Gold in der Kategorie Digital Out of Home: Kurz überlegen,
welches Wort gesucht ist – und dann gibt’s auch schon die
Auflösung. Die Kampagne ist reduziert und mit einfachen
Mitteln umgesetzt. Eine Arbeit von Leo Burnett Schweiz AG
für WOZ, die Wochenzeitung Zürich.
39