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OOH!–Kreation & Kreativität Österreich

Das Kreativpotenzial der österreichischen Aussenwerbung ist „gren-

zenlos“: Über insgesamt sieben Kategorien reicht die Palette der

prämierten Kampagnen und Sujets beim Gewista Out of Home

Award 2016, von Digital Out of Home über City Light und Rolling

Board bis zu Innovation. Der Gesamtpreis in Gold geht an die

DOOH-Kampagne für die Marke Soletti, Silber gewinnt ein Mega-

board für Innocent Smoothies, Bronze holen sich die digitalen

„Angry Birds“ von Sony Pictures.

Die beste und kreativste Out of Home-Kampagne des Jahres 2016

kommt von der Agentur Wirz und thematisiert augenzwinkernd den

österreichischen Snack-Klassiker Soletti mit einem „Schmatz für den

Schatz“. „Witzig, gekonnt in der Story und leicht ironisch im Wort-

spiel“, so das Urteil der Fachjury, die sich insbesondere von der Umset-

zung in Digital Out of Home begeistert zeigt. Hier ist die Lösung

konsequent dem Ambiente angepasst: Entlang der Rolltreppe in einer

U-Bahnstation erzählt sie die Geschichte als Comic-Strip in fünf

Bildern. Auf dem Weg zum Schatz vernascht das Girl noch ein paar

Soletti, erst dann folgt der Kuss, ein „Schmatz“ auf gut österreichisch.

Das Pendant zum Screen gibt es am Großplakat. Zwei Großflächen –

eine mit Boy, eine mit Girl – werden durch ein Soletti verbunden. Und

auch auf Transport Media findet die Botschaft ihren eigenenWeg und

der Kuss beim automatischen Schließen der Waggontüren seine Voll-

endung. Gleich dreifach punktet Soletti – und damit Kelly’s, der größte

Snack- und Chips-Produzent des Landes – mit dem Schmatz beim

Out of Home Award 2016.

Würdigung für die „Besten der Besten"

Der übergreifende Gesamtpreis des Wettbewerbs, je einmal vergeben

in Gold, Silber und Bronze, würdigt Kampagnen unter den Siegern

der einzelnen Kategorien als „Beste der Besten“. Hinter Gold-Gewin-

ner Soletti folgt mit Silber die Megaboard-Kampagne des Soft-

drink-Newcomers und Blitzstarters Innocent Smoothies, der von

Beginn an auf kreative, verblüffende Out of Home-Werbung gesetzt

hat. „Unser Spitzenkandidat ist eine Flasche“ steht unübersehbar als

Headline über demHero, dem Smoothie in der Flasche mit dem typi-

schen Design und Deckel. Mit dieser Art der Werbung ist es der

Agentur Union Wagner gelungen, die Marke in kürzester Zeit öster-

reichweit bekannt zu machen.

Platz 3 und damit Bronze imGesamtsieg geht an eine Filmkampagne:

„Angry Birds“ von Sony Pictures. Der Blockbuster des vergangenen

Jahres reüssiert in DOOHmit einem charakteristischen Auftritt – ein

Monster, ein Schuss, ein Knall, ein Loch, dann fallen die Blätter. Kurz,

bündig und brutal, wie der Film.

Dreifach punkten

mit einem Schmatz

Engagiert im Miteinander für höchste Qualität der Out of Home-Werbung in Österreich: Die Gewinner des Out of Home Award 2016 und die

Gewista als Initiatorin und Veranstalterin des Wettbewerbs, vertreten durch CEO Franz Solta (im Bild oben links).

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