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in einer sinnvollen Story auf die Straße gebracht habe. Eine CD-Hülle,

Tesafilm, eine App, und schon wird das Smartphone zum 3D-

Holgramm-Projektor – das ist ein beliebter Live-Hack aus dem Inter-

net. „Ausgehend von diesem Trend der Smartphone-Hologramme

verwandelten wir die Prisma-Technik in etwas Großes“, beschreibt

Roschmann. Die Basis stellte ein klassisches digitales OOH-Poster,

das durch das Prisma um eine dritte Dimension erweitert wurde.

„Natürlich war es nicht einfach ein so großes Prisma und den dazu-

gehörigen Film zu erstellen, um auch dem Anspruch von Mercedes-Benz in Sachen Qualität gerecht zu werden“, so Wulf. Zusammen mit

dem Vermarkter Wall Decaux haben die Kreativen ein neues Werbe-

format für digitale City-Light-Poster entwickelt, das Holo-Plakat.

Erlebnislernen mit dem 3D-OOH-Prisma

„Vorsicht Fahrrad!“ warnt das Plakat auf der Vorderseite, auf der ein

Modell der neuen Mercedes-Benz E-Klasse zu sehen ist. Erst wenn

man an dem Poster vorbeigeht, taucht seitlich in einem Kunststoff-

prisma das Hologramm eines Radfahrers auf – ebenso unerwartet wie

so manches Zweirad im toten Winkel eines Autofahrers. Spätestens

dann erschließt sich der Claim der Kampagne, so die Überzeugung

der Entwickler. „Mit demweltweit ersten 3D-OOH-Prisma haben wir

auf Erlebnislernen gesetzt und auf eine starke Mechanik, die in den

Köpfen der Passanten sofort hängen bleibt und die Gefahr des toten

Winkels gewissermaßen am eigenen Leib vermittelt“, glaubt Rosch-

mann. Dafür sei Out of Home genau das passende Medium und das

Prisma die richtige kreative Lösung gewesen. Eine Lösung, die an

ausgewählten Standorten zu bewundern war: „Eine besondere Maß-

nahme wie ein 3D-OOH-Prisma lässt sich selbstverständlich nicht

flächendeckend an allen deutschen CLP-Stelen installieren, daher war

es uns besonders wichtig, an den genau richtigen Standorten ein High-

light zu setzen“, sagt Roschmann.

Mehr als 600.000 Passanten, so die Erkenntnisse der Agentur, haben

die Installation wahrgenommen. Roschmann ist überzeugt: „Die

Umsetzung sowie die Kreation erweckten die Neugier der Passanten

und erhöhten die Verweildauer deutlich im Vergleich zu einem klas-

sischen Werbemittel.“ Bei Mercedes Benz war man von der Umset-

zung begeistert: „Wir sehen hier durchaus Potenzial, Awareness zu

generieren und technisch anspruchsvolle Features durch diese Form

der Visualisierung verständlich und nahbar zu kommunizieren“,

erklärt Christine Wolburg, Leiterin Produktkommunikation

Mercedes-Benz PKW Deutschland.

Noch wurde das CLP erst als Pilot umgesetzt, um technische Mach-

barkeit, Zeitrahmen der Umsetzung, Reaktionen etc. zu testen „Aber

natürlich schauen wir nun, wie und ob wir das zukünftig in unseren

Kampagnen einsetzen können“, unterstreicht Wolburg. Wenn der Pilot

nur ein einziges Menschenleben gerettet hat, ist schon viel gewonnen.

Gewonnen haben Mercedes Benz und Publicis aber bereits auf der

diesjährigen PlakaDiva. In der Kategorie „Beste Innovative Nutzung

OOH“ räumte die Installation Gold ab.

Vera Günther

Ein Video mit der ausführlichen Darstellung der

Kampagne zeigen wir hier.

Die richtige Lösung auf dem passenden Medium: Das weltweit erste 3D-OOH-Prisma soll technisch anspruchsvolle Features verständlich und

nahbar visualisieren und kommunizieren.

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OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland

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