

in einer sinnvollen Story auf die Straße gebracht habe. Eine CD-Hülle,
Tesafilm, eine App, und schon wird das Smartphone zum 3D-
Holgramm-Projektor – das ist ein beliebter Live-Hack aus dem Inter-
net. „Ausgehend von diesem Trend der Smartphone-Hologramme
verwandelten wir die Prisma-Technik in etwas Großes“, beschreibt
Roschmann. Die Basis stellte ein klassisches digitales OOH-Poster,
das durch das Prisma um eine dritte Dimension erweitert wurde.
„Natürlich war es nicht einfach ein so großes Prisma und den dazu-
gehörigen Film zu erstellen, um auch dem Anspruch von Mercedes-Benz in Sachen Qualität gerecht zu werden“, so Wulf. Zusammen mit
dem Vermarkter Wall Decaux haben die Kreativen ein neues Werbe-
format für digitale City-Light-Poster entwickelt, das Holo-Plakat.
Erlebnislernen mit dem 3D-OOH-Prisma
„Vorsicht Fahrrad!“ warnt das Plakat auf der Vorderseite, auf der ein
Modell der neuen Mercedes-Benz E-Klasse zu sehen ist. Erst wenn
man an dem Poster vorbeigeht, taucht seitlich in einem Kunststoff-
prisma das Hologramm eines Radfahrers auf – ebenso unerwartet wie
so manches Zweirad im toten Winkel eines Autofahrers. Spätestens
dann erschließt sich der Claim der Kampagne, so die Überzeugung
der Entwickler. „Mit demweltweit ersten 3D-OOH-Prisma haben wir
auf Erlebnislernen gesetzt und auf eine starke Mechanik, die in den
Köpfen der Passanten sofort hängen bleibt und die Gefahr des toten
Winkels gewissermaßen am eigenen Leib vermittelt“, glaubt Rosch-
mann. Dafür sei Out of Home genau das passende Medium und das
Prisma die richtige kreative Lösung gewesen. Eine Lösung, die an
ausgewählten Standorten zu bewundern war: „Eine besondere Maß-
nahme wie ein 3D-OOH-Prisma lässt sich selbstverständlich nicht
flächendeckend an allen deutschen CLP-Stelen installieren, daher war
es uns besonders wichtig, an den genau richtigen Standorten ein High-
light zu setzen“, sagt Roschmann.
Mehr als 600.000 Passanten, so die Erkenntnisse der Agentur, haben
die Installation wahrgenommen. Roschmann ist überzeugt: „Die
Umsetzung sowie die Kreation erweckten die Neugier der Passanten
und erhöhten die Verweildauer deutlich im Vergleich zu einem klas-
sischen Werbemittel.“ Bei Mercedes Benz war man von der Umset-
zung begeistert: „Wir sehen hier durchaus Potenzial, Awareness zu
generieren und technisch anspruchsvolle Features durch diese Form
der Visualisierung verständlich und nahbar zu kommunizieren“,
erklärt Christine Wolburg, Leiterin Produktkommunikation
Mercedes-Benz PKW Deutschland.
Noch wurde das CLP erst als Pilot umgesetzt, um technische Mach-
barkeit, Zeitrahmen der Umsetzung, Reaktionen etc. zu testen „Aber
natürlich schauen wir nun, wie und ob wir das zukünftig in unseren
Kampagnen einsetzen können“, unterstreicht Wolburg. Wenn der Pilot
nur ein einziges Menschenleben gerettet hat, ist schon viel gewonnen.
Gewonnen haben Mercedes Benz und Publicis aber bereits auf der
diesjährigen PlakaDiva. In der Kategorie „Beste Innovative Nutzung
OOH“ räumte die Installation Gold ab.
Vera Günther
Ein Video mit der ausführlichen Darstellung der
Kampagne zeigen wir hier.
Die richtige Lösung auf dem passenden Medium: Das weltweit erste 3D-OOH-Prisma soll technisch anspruchsvolle Features verständlich und
nahbar visualisieren und kommunizieren.
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OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland
