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Mit demweltweit ersten Out of Home-3D-Prisma machten Mercedes

Benz und Publicis die Gefahren des toten Winkels erlebbar und

gewannen PlakaDiva-Gold in der Kategorie „Beste innovative

Nutzung von OOH“.

Jedes Jahr sterben 400 Radfahrer durch rechts abbiegende Kraftfahr-

zeuge, deren Fahrer die Zweiräder im toten Winkel nicht wahr­

nehmen. Der tote Winkel ist jener Bereich, den ein Fahrer mit Hilfe

der Rück- und Außenspiegel nicht einsehen kann. Genau diese

Gefahrenquelle überwacht der von Mercedes-Benz entwickelte aktive

Totwinkel-Assistent. Er nutzt Nahbereichsradarsensoren, umObjekte

im schlecht einsehbaren Bereich rechtzeitig zu erkennen und den

Fahrer zu warnen.

Den elektronischen Schulterblick gibt es unter anderem in der neuen

E-Klasse, doch noch längst nicht alle Autofahrer kennen das Feature.

Das soll sich ändern, fand Mercedes Benz und setzte im Rahmen

seiner E-Klasse-Kampagne die Kreativen von Publicis Pixelpark dar-

auf an, ein entsprechendes Out of Home-Feature zu entwickeln. Das

sollte gleich mehrere Zielsetzungen bedienen: „Selbstverständlich war

das primäre Ziel die Bewerbung des aktiven Totwinkel-Assistenten.

Und natürlich zielte die Kampagne auch darauf ab, die neue E-Klasse

zu bewerben. Wir haben uns mit dem Prisma aber bewusst für eine

mediale Aktivierung entschlossen, die darüber hinaus noch mehr

leistet und eben auf die Gefahr des Toten Winkels selbst hinweist“,

erklärt Uwe Roschmann, Business Director bei Fuel. Die Tochter von

Publicis Media plant exklusiv die Media für die Daimler Konzern-

marken Mercedes Benz und Smart.

Im Kampagnenfokus stand also auch, Deutschlands Straßen ein klei-

nes Stück sicherer zu machen .„Die Herausforderung war, eine eigent-

lich erklärungsdürftige Ausstattung erlebbar machen“, ergänzt Söhnke

Wulf, Client Service Director bei Publicis Kreativtochter Elephant

Seven.

Von einer kleinen Spielerei zu etwas Großem

Beiden Publicis-Managern war klar, dass man das nur mit einer „ganz

besonderen Kampagne“ schaffen konnte. Das ganz Besondere, das

war schließlich das weltweit erste Out of Home-3D-Prisma. Die Aus-

gangsidee sei eine „kleine, sinnlose Spielerei“ gewesen, die man nun

Tod dem toten Winkel

Gold bei PlakaDiva für die Beste Innovative Nutzung von Out of Home: Für ihren Kunden Mercedes-Benz entwickelte das Publicis-Agenturteam

um Uwe Roschmann (rechts) und Jan-Philipp Thomas (links) das Holo-Plakat, um die Gefahren des toten Winkels unmittelbar erlebbar zu machen.

Partner bei der Out of Home-Umsetzung war Hardy Heise (Mitte) von West Works.

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