

im Mittelpunkt
OOH!: Sie sind selber in einem kreativen Beruf tätig. Welche Verbin-
dung sehen Sie zur Kreativität in der Werbung bzw. der werblichen
Kommunikation?
KLUM:
Wer nicht kreativ ist und sich auf seine Zielgruppe nicht abso-
lut individuell einlassen und einstellen kann, wird keinen Erfolg
haben. Nicht in der Werbung und nicht in der Moderation.
OOH!: Sie moderieren die Preisverleihung für die besten Out of
Home-Kampagnen des Jahres 2016. Welche der Kampagnen hat oder
haben Sie am meisten beeindruckt?
KLUM:
Da gibt es mehrere, die mir spontan einfallen. Die der Dia-
konia zum Beispiel, bei der es möglich gemacht wurde in Echtzeit zu
erfahren, wo und welche Sachspenden für Flüchtlinge gerade wirklich
gebraucht werden. Ich selbst habe mir letzten Winter diese Frage oft
gestellt und eben keine Antwort gefunden.
Die Kampagne für Hornbach. Sie hat einfach unfassbar Impact-starke
Bilder, man spürt die Natur quasi selbst.
Und auf jeden Fall auch die Kampagne für Rexona. Erstens liebe ich
den Claim „Thank you for travelling without Körpergeruch“ und zwei-
tens hätte ich gern die Zusage, dass sie offensiv am Flughafen Tegel
plakatiert wird!
OOH!: Gibt es einen Vorher-Nachher-Effekt durch Ihr Engagement
bei PlakaDiva 2017 – hat sich Ihr Blick auf die Aussenwerbung ver-
ändert, wenn Sie jetzt Kampagnen auf der Straße sehen?
KLUM:
Auf jeden Fall, ich schaue viel bewusster hin. Und freue mich
richtig, wenn ich wieder besonders mutige, gut umgesetzte Aussen-
werbung sehe!
Karin Winter
Moderatorin Johanna Klum führte in diesem Jahr erstmals durch PlakaDiva, an ihrer Seite FAW-Präsident Thomas Ruhfus.
Videos mit allen prämierten Kampagnen
von PlakaDiva 2017 finden Sie hier.
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OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland
