

Der Mensch
Gold für Ferrero, Mercedes-Benz und Hornbach: Der Fachverband
Aussenwerbung hat Ende März die PlakaDiva 2017 für vorbildliche
Mediastrategie, Innovative Nutzung und beste Kreation Out of
Home verliehen. Rund 650 Gäste feierten bei der Preisverleihung
in Düsseldorf die insgesamt elf Kampagnen, die die begehrte Aus-
zeichnung in Gold, Silber und Bronze erhalten haben.
Eine Kampagne, die Dankbarkeit im täglichen Leben in den Mittel-
punkt stellt. Eine Initiative, die den Strom von Spenden für Flüchtlinge
in die richtigen Bahnen lenkt. Die Entwicklung einer weltweit einzig-
artigen Technik, um die Gefährdung von Radfahrern im Straßenver-
kehr deutlich zu machen. Dazu innovative Ideen zur Förderung der
Wahlbeteiligung, zum besseren Verständnis von Mülltrennung oder
auch zum Umgang mit rechtsradikaler Symbolik: Nie zuvor haben
Marken und Unternehmen die Möglichkeiten der Out of Home-Werbung besser und intensiver genutzt, um gesellschaftlich relevante
Themen im unmittelbaren Umfeld ihrer Zielgruppen zu präsentieren
und im öffentlichen Raum für ein besseres menschliches Miteinander
zu werben.
Den Beleg liefern die Gewinner von PlakaDiva 2017, von denen sich
auch Johanna Klum sehr beeindruckt zeigt. Die aus zahlreichen
TV-Sendungen bekannte Moderatorin führte in diesem Jahr erstmals
durch die PlakaDiva. Im Interview mit OOH! spricht sie über Bilder,
Impact und Claims, die ihren Blick auf das Medium Aussenwerbung
verändert haben.
OOH!: Wenn man eine Anfrage zur Moderation einer Veranstaltung
namens PlakaDiva bekommt, was sind da die ersten Gedanken oder
Assoziationen?
JOHANNA KLUM:
Meine allerersten Bilder im Kopf waren, glaube
ich, Sophia Loren, Mariah Carey und die Oskar-Statue.
OOH!: Der erste Kontakt mit „Insights“ zum Medium Aussenwer-
bung – gibt es etwas, das Sie als bislang Außenstehende besonders
bemerkenswert oder im besten Sinne „merkwürdig“ amMedium oder
der Branche finden?
KLUM:
Die Selbstverständlichkeit, mit der sich Aussenwerbung als
Konkurrent auf Augenhöhe mit Fernseh- oder Online Werbung eta-
bliert, finde ich sehr beeindruckend. Und in einigen Fällen kann Aus-
senwerbung – durch die Wahl des konkreten Umfelds – so herrlich
spezifisch und noch viel stärker sein. Darauf habe ich bisher nie
bewusst geachtet.
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OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland