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Der Mensch

Gold für Ferrero, Mercedes-Benz und Hornbach: Der Fachverband

Aussenwerbung hat Ende März die PlakaDiva 2017 für vorbildliche

Mediastrategie, Innovative Nutzung und beste Kreation Out of

Home verliehen. Rund 650 Gäste feierten bei der Preisverleihung

in Düsseldorf die insgesamt elf Kampagnen, die die begehrte Aus-

zeichnung in Gold, Silber und Bronze erhalten haben.

Eine Kampagne, die Dankbarkeit im täglichen Leben in den Mittel-

punkt stellt. Eine Initiative, die den Strom von Spenden für Flüchtlinge

in die richtigen Bahnen lenkt. Die Entwicklung einer weltweit einzig-

artigen Technik, um die Gefährdung von Radfahrern im Straßenver-

kehr deutlich zu machen. Dazu innovative Ideen zur Förderung der

Wahlbeteiligung, zum besseren Verständnis von Mülltrennung oder

auch zum Umgang mit rechtsradikaler Symbolik: Nie zuvor haben

Marken und Unternehmen die Möglichkeiten der Out of Home-Werbung besser und intensiver genutzt, um gesellschaftlich relevante

Themen im unmittelbaren Umfeld ihrer Zielgruppen zu präsentieren

und im öffentlichen Raum für ein besseres menschliches Miteinander

zu werben.

Den Beleg liefern die Gewinner von PlakaDiva 2017, von denen sich

auch Johanna Klum sehr beeindruckt zeigt. Die aus zahlreichen

TV-Sendungen bekannte Moderatorin führte in diesem Jahr erstmals

durch die PlakaDiva. Im Interview mit OOH! spricht sie über Bilder,

Impact und Claims, die ihren Blick auf das Medium Aussenwerbung

verändert haben.

OOH!: Wenn man eine Anfrage zur Moderation einer Veranstaltung

namens PlakaDiva bekommt, was sind da die ersten Gedanken oder

Assoziationen?

JOHANNA KLUM:

Meine allerersten Bilder im Kopf waren, glaube

ich, Sophia Loren, Mariah Carey und die Oskar-Statue.

OOH!: Der erste Kontakt mit „Insights“ zum Medium Aussenwer-

bung – gibt es etwas, das Sie als bislang Außenstehende besonders

bemerkenswert oder im besten Sinne „merkwürdig“ amMedium oder

der Branche finden?

KLUM:

Die Selbstverständlichkeit, mit der sich Aussenwerbung als

Konkurrent auf Augenhöhe mit Fernseh- oder Online Werbung eta-

bliert, finde ich sehr beeindruckend. Und in einigen Fällen kann Aus-

senwerbung – durch die Wahl des konkreten Umfelds – so herrlich

spezifisch und noch viel stärker sein. Darauf habe ich bisher nie

bewusst geachtet.

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OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland