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Die Kampagne „Dein Gesicht auf kinder Schokolade“ für Ferrero

nutzt nicht nur die kreative Vielfalt von Out of Home und macht

die Marke dadurch zum Talk of Town – sie besticht auch durch die

mediale Integration in einen perfekt aufeinander abgestimmtenMix

aus mehreren Kanälen. Bei der PlakaDiva 2017 gab es dafür Gold

als „Beste Mediastrategie Out of Home“.

Für viele Konsumenten ist kinder Schokolade mit einem Stück Kind-

heit verbunden: 1967 brachte Ferrero die Tafelschokolade mit Milch-

füllung und der – damals neuartigen – Einteilung in acht einzeln

portionierbare Riegel in Deutschland auf den Markt, seitdem ist sie

mit unveränderter Rezeptur bei Groß und Klein in fast aller Munde.

Wie stark sich die Menschen im Laufe der Zeit mit der Marke iden-

tifiziert haben, zeigte sich erstmals im Jahr 2005: Damals wagte es

Ferrero, im Zuge einer optischen Modernisierung auch das seit 1973

von jeder Packung lachende Gesicht auszutauschen – was wütende

Proteste auf Seiten der Verbraucher hervorrief. Ferrero nahm es gelas-

sen und profitierte sogar von der zusätzlichen Aufmerksamkeit für

das Produkt. Nur wenige Jahre später machte sich dann bei den Fans

eine neue Denke breit: Als 2007 zum 40-jährigen Jubiläum mit der

Kampagne „Dein Gesicht auf kinder Schokolade“ wieder neue Wer-

begesichter für eine Sonderedition gesucht wurden, bewarben sich

rund 40.000 Kinder um einen Platz auf der Packung. Die Wieder­

holung der Aktion im Jahr 2012 sorgte sogar für über 90.000 Kinder-Bewerbungen. Im vergangenen Herbst gelang Ferrero eine weitere

Steigerung der Idee: Nun sollte jeder die Chance haben, Teil des Pro-

duktdesigns von kinder Schokolade zu werden. Dafür mussten auf

der Aktionswebsite lediglich ein Code, mit dem die kinder Schoko-

lade-Packungen versehen waren,

eingegeben sowie ein eigenes Por­

trätfotomit Namen hochgeladen und

virtuell auf der Packung platziert

werden. Kurze Zeit später erhielten

die Teilnehmer einen personalisier-

ten Verpackungsschuber kostenlos

zugesandt, der über die eigentliche,

im Handel erworbene Schachtel

kinder Schokolade gezogen wurde.

Konzentrierter Aufschlag in der

Aussenwerbung

In der Kommunikation entschied

sich Ferrero für eine breit gefächerte,

gut orchestrierte Zielgruppenan-

sprache über mehrere Kanäle. „Die

Kampagne ist online, in TV und

auch in Out of Home über einen

relativ kurzen Zeitraum so integriert

gespielt worden, dass man als Kon-

sument so gut wie nicht an ihr vor-

beikommen konnte“, erklärt Eddy

Perner, Senior Media Manager bei Ferrero. Vor allem der konzent-

rierte Aufschlag in der Aussenwerbung brachte der Aktion die ent-

sprechende Präsenz in der breiten Öffentlichkeit: „Out of Home bot

uns die Möglichkeit, sowohl Reichweite zu generieren als auch die

Marke im Sinne der Kampagnenmechanik zu inszenieren“, sagt Lija

Maymadathil, Director Communication Consulting bei Vizeum

Deutschland. So brachte die beauftragte Spezialagentur Posterscope

Deutschland die Kampagne bundesweit auf großformatigen Medien

wie Mega-Lights sowie klassischen 18/1-Plakaten an Verbraucher-

märkten auf die Straße beziehungsweise an den PoS. Mehrere punk-

Bis zu einer Stunde standen die Menschen beim Fotopromotion-Event mit angedocktem XXL-Screen an,

um ihre persönliche kinder Schokolade-Packung mit dem eigenen Konterfei zu gestalten.

Der

integrierte

Mix macht’s

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OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland

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