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Silber bei PlakaDiva 2017: Die Geschenkschokolade Merci spannt

einen bunten Bogen von Botschaften über das ganze Land und erin-

nert daran, öfter mal „Danke“ zu sagen.

Es gehört zu den schwierigsten Aufgaben von Familienunternehmen,

sich immer wieder neu zu erfinden und mit seinen Angeboten und

Produkten auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Das Unternehmen

August Storck, 1903 gegründet und heute noch in Familienbesitz, kann

ein Lied davon singen. Zahlreiche seiner Marken verweisen auf eine

jahrzehntelange Geschichte und sind trotzdem nach wie vor Umsatz-

garanten in den Süßwaren-Regalen der Supermärkte. Das Schoko-

bonbon Riesen (gegründet als Storck 1 Pfennig Riesen) zählt dazu,

das Kaubonbon Mamba, Werther’s Original (ehemals Werther’s Echte)

oder nimm2. Maßgeblichen Anteil an diesem Dauererfolg hat das

Marketing, dem es mit diversen Kampagnen und Aktionen gelungen

ist, die Marken vor einem Alterungsprozess zu bewahren und aktuell

zu halten.

Auch die Schokolade Merci, deren Riegel einzeln verpackt 1965 erst-

mals auf den Markt kamen, muss in dieser Tradition gesehen werden.

„Feinste Schokolade in Stäbchenform, hergestellt aus erlesenen Zuta-

ten und einzeln in Gold verpackt“, so umschreibt der Hersteller sein

Produkt. Dabei ist der Name gleichzeitig Botschaft und steckt bis

heute die Rahmenbedingungen für die Kommunikation: Merci ist die

Geschenkschokolade, mit der man sich bei Freunden, Verwandten

oder sonst jemandem bedanken kann.

Schnelles und unverwechselbares Branding

Ein schönes Beispiel, dass Kreative auch fünf Jahrzehnte später noch

gerne und sehr einfallsreich mit dieser Positionierung spielen, zeigt

die Plakatkampagne für Merci aus dem vergangenen Jahr, die nun

sogar bei der PlakaDiva ausgezeichnet wurde. Es sind Dankesplakate

mit einer kurzen persönlichen Botschaft, wobei einzelne Buchstaben

durchMerci-Schokoriegel ersetzt wurden. Darunter der Claim „Danke

heißt merci“. Weiter nichts.

Das ist beeindruckend auf den Punkt und wurde deshalb in der Kate-

gorie „Beste Kreation“ mit Silber ausgezeichnet. „Wir wollten Dankes­

gründe plakativ und aufmerksamkeitsstark in den Mittelpunkt stellen“,

erklärt Fabian Dietrich, Manager Markenberatung bei der zuständigen

Agentur Pahnke Markenmacherei. „Denn die Aufgabe lautete, die

Menschen wieder daran zu erinnern, häufiger im Alltag danke zu

sagen und zu zeigen, dass dafür Merci die beste Wahl ist.“

Und so wurden unterschiedliche Gründe in verschiedenen Hand-

schriften gestaltet – für’s Blumengießen, Babysitten, Trösten, Zuhören

oder ein Lächeln. Um ein schnelles Branding zu erzeugen, entstand

die Idee, einzelne Buchstaben in diesen kurzen Botschaften durch

Merci-Riegel zu ersetzen. Die unverwechselbaren Stäbchen tauchten

also als immer wiederkehrendes Kreativ-Element auf den Plakaten

auf, integrierten damit das Produkt und schufen so ein aufmerksam-

keitsstarkes Wiedererkennungselement. Dietrich: „Die einzelnen

Dankesgründe sind schnell verständlich und regen auch zum Nach-

denken über liebe Menschen an.“

Stimmiges Konzept mit OOH als Nucleus

So spannte sich in den Sommerwochen ein bunter Bogen von Merci-Botschaften über die Aussenwerbeflächen in Deutschland. Belegt

wurden klassische Großflächen, City-Light-Poster, digitale CLPs und

MegaLights. Ergänzt wurde die Kampagne durch digitale Ads, Social-Beeindruckend auf den Punkt

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OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland