OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2022

Im neuesten Bericht über die Trends auf dem globalen Werbemarkt prognostiziert MAGNA, welche zur Agenturgruppe IPGMediabrands gehört, dass die Schweiz bei denWerbeinvestitionen im Jahr 2022 mit einem Wachstum von plus drei Prozent rechnen kann. Da seit bald zwei Jahren die Pandemie beruflich und privat das prägende Thema für alle ist, hat sich parallel dazu ein neues „Normal“ eingestellt. Deshalb rechnen Expertinnen und Experten mit einem gesunden Nachholbedarf der Wirtschaft in vielen Bereichen und einer gewissen Gelassenheit der Konsumierenden gegenüber der schwankenden Nachrichtenlage. Optimismus ist angebracht – auch in der Schweizer Werbebranche. Denn entscheidend ist, dass Werbungtreibende – der Fortführung von Maßnahmen zur Bekämpfung von Covid-19 zum Trotz – weiter mit ihrer Kundschaft in Kontakt bleiben. Dazu liefert der Branchenindikator 2022 einige spannende Zahlen. Starke Investition in Kundenkommunikation An der Umfrage zum Branchenindikator 2022 des Schweizer WerbeAuftraggeberverbandes (SWA) und der Leading Swiss Agencies (LSA) haben 188 namhafte Werbeauftraggeber und Werbeaufraggeberinnen teilgenommen. Die Kommunikationsbudgets bleiben gemäß der Erhebung stabil: Die meisten wollen im Jahr 2022 in ähnlichem Umfang wie imVorjahr in die Kommunikation investieren (58,7 Prozent). Der Anteil jener, die mehr investieren werden, ist zudem deutlich höher (28,7Prozent) als der jener, die weniger ausgeben möchten (13,2 Prozent). Gefragt nach der Aufteilung in Marketingkanäle werden die Befragten 38 Prozent des Budgets in Offline-Medien investieren – so viel wie in keinen anderen Kanal. Danach folgen digitale Kanäle. OOH, DOOH und Programmatic DOOH (PDOOH) werden ein wichtiges Element imMedia-Mix sein, denn wesentlich mehr Befragte wollen Out of Home Media häufiger für ihre Kommunikation einsetzen als im Vorjahr (19 Prozent mehr zu 10 Prozent weniger). Der Grund liegt nahe: Nach fast zwei Jahren Abstand wirkt Out of Home Media verbindend, regt an wieder am Leben teilzunehmen, blickt vorwärts, gibt Orientierung und wirkt als öffentliches Statement echt und vertrauenswürdig. Erholung im Schweizer Werbemarkt Im Jahr 2021 wurden 5.598 Millionen Franken Brutto-Werbedruck in 21 Branchen erzeugt, so das Jahresresumée von MediaFocus. Dies entspricht einer Steigerung von 12.3 Prozent im Vergleich zu 2020 respektive einem Plus von 613 Millionen Franken. Im Vergleich zum Pre-Corona Jahr 2019 liegt 2021 nur noch – 6 Prozent (–354,5 MCHF) zurück. Die Übersicht auf dieser Seite zeigt, welche Top-Branchen am meisten in Aussenwerbung investiert haben, welche Top-Branchen den höchsten Aussenwerbezuwachs verzeichneten und wie sich der Bruttowerbedruck von 2020 zu 2021 verändert hat. DOOH mit überdurchschnittlichen Wachstumsperspektiven Die Unternehmensberatung Pricewaterhouse Coopers (PwC) erwartet in ihrem Swiss Entertainment & Media Outlook 2021 bis 2025 für den Aussenwerbemarkt ein Wachstum von insgesamt 11 Prozent. Im Bereich DOOH wird ein Plus von 16 Prozent prognostiziert. Bis ins Jahr 2025 rechnet PwC mit einem jährlichen Wachstum der digitalen Aussenwerbung von über 14 Prozent. Diese „unaufhaltsame digitale Entwicklung“ – so PwC – wird dafür sorgen, „dass Aussenwerbung zukunftsfähig bleibt und andere traditionelle Werbemedien auf absehbare Zeit übertreffen wird.“ Der programmatische Aspekt (PDOOH) sowie Standortdaten werden dabei eine zentrale Rolle spielen. OOH: Das meistakzeptierte Werbe-Medium in der Schweiz Um das Potenzial für die Markenkommunikation im neuen Draußen genauer zu verorten, hat der Verband AWS Aussenwerbung Schweiz das Marktforschungsinstitut LINK mit einer Studie zum Thema Akzeptanz und Relevanz der Aussenwerbung beauftragt. Daraus resultieren sehr erfreuliche Werte für den Out of Home-Markt in der Schweiz. Das analoge und digitale Plakat wird imVergleich zu Online, Direktwerbung, Zeitungen/Zeitschriften, Fernsehen oder Kino als das mit Abstand „sympathischste“ Werbe-Medium beurteilt. In der Studie wurde neben der Sympathie-Frage auch eruiert, welche Werbeträger als besonders als störend empfunden werden und welGetränke-Industrie mit starkem Plus bei OOH Branchen mit den höchsten Zuwächsen bei den OOH-Werbespendings Veränderung 2021–2020 Spendings gesamt Spendings OOH [CHF] [%] [CHF] [%] Getränke 23.735.957 14,7 9.393.135 37,4 Nahrungsmittel 23.774.933 5,6 4.846.120 8,1 Finanzen 30.762.137 10,9 4.521.908 5,9 Veranstaltungen 26.618.849 25,3 3.938.093 21,6 Bauen, Industrie, Einrichtung 25.698.732 11,4 3.588.434 14,2 Energie 4.636.114 23,1 1.734.457 35,8 Digital und Haushalt 17.712.025 8,8 1.635.644 6,6 Kosmetik und Körperpflege 20.567.034 9,1 1.148.619 13,3 Telekommunikation 2.679.911 1,9 744.836 1,6 Dienstleistung 9.367.113 4,9 669.268 2,4 Basis: Bruttowerbespendings 01.01. 2020–31.12.2021 ©Media Focus 2022 Die Top-Kunden von Out of Home 2021 Branchen mit den höchsten Bruttowerbespendings für Aussenwerbung Bruttowerbespendings 2021 Gesamt OOH OOH-Anteil [CHF] [CHF] [%] Fahrzeuge 275.562.223 83.735.842 30 Finanzen 312.870.273 81.002.150 26 Initiativen und Kampagnen 356.258.908 69.872.515 20 Nahrungsmittel 452.024.553 64.971.017 14 Telekommunikation 146.205.585 48.445.826 33 Detailhandel 550.535.649 46.648.234 8 Mode und Sport 167.599.636 38.291.787 23 Freizeit, Gastronomie, Tourismus 212.030.081 35.729.476 17 Getränke 185.143.082 34.506.487 19 Bauen, Industrie, Einrichtung 251.486.884 28.775.948 11 Dienstleistung 201.056.412 28.682.964 14 Digital und Haushalt 218.379.173 26.483.811 12 Veranstaltungen 131.637.653 22.205.478 17 Verkehrsbetriebe 47.317.237 17.482.732 37 Pharma und Gesundheit 153.740.983 10.484.285 7 Persönlicher Bedarf 88.466.458 9.940.633 11 Kosmetik und Körperpflege 245.512.206 9.814.515 4 Energie 24.691.863 6.575.640 27 Medien 54.877.469 2.221.577 4 Tabakwaren 10.415.643 2.141.531 21 Reinigen 79.510.618 1.238.922 2 ©Media Focus 2022 40 OOH!–Markt & Zahlen Schweiz

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