OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2020

„Der Aushang durch die Plakatanschlägerinnen und Plakatanschläger wird seit einigen Jahren digital gesteuert und effizient per Smartphone unterstützt. Das spart Zeit und ist gerade während Wahlen und Abstimmungen von Bedeutung, weil wir uns in dieser Zeit mit erhöh- tem Arbeitsvolumen und zusätzlich auch noch häufiger mit Vandalis- mus konfrontiert sehen. Dank digitalen Systemen können wir flexib- ler reagieren. Nicht nur, wenn Express-Aufträge eingehen, sind wir enorm schnell, es bringt ebenso Vorteile, wenn wir Vandalismus an Plakaten beheben müssen“, sagt Beat Sutter, Leiter Plakataushang Mitte und Ost von APG|SGA. Digitale Spots gleichentags buchen und aussteuern Wer also schneller werden will, muss sich die Digitalisierung zu Nutze machen. Die Digitalisierung ist nicht einfach nur eine prozessorien- tierte Angelegenheit. Sie betrifft alle Aspekte der Aussenwerbung – aber insbesondere das starke Wachstum der Anzahl Screens im öffent- lichen Raum. Digital Out of Home (DOOH) hat diesbezüglich die Möglichkeiten enorm erweitert: Screens mit dynamisch aussteuerba- rem Content, Smartphones als direkte Verbindung zwischen Screen und Passant und die smarte Verwendung vielschichtiger Daten für Targeting nach komplexen Zielgruppenkriterien schaffen ideale Vor- aussetzungen für das kurzfriste und präzise Timing von Werbebot- schaften. DOOH – weniger als einen Tag bis zur Ausstrahlung Digitale Aussenwerbung besticht mit schnellen Reaktionsmöglich- keiten, höchster Flexibilität und kurzen Buchungsprozessen. Zudem entfällt die Produktion und Distribution von physischen Werbemit- teln, das spart zusätzlich Zeit. Es bedeutet: Von der Auftragsbestäti- gung bis hin zur Ausspielung dauert es für digitale Kampagnen kaum mehr einen Tag. Netze lassen sich zudem entsprechend der Kampa- gnenstrategie national, regional oder nach individuell festgelegten Parametern aussteuern. PDOOH – wenige Stunden bis zur Ausstrahlung. In Programmatic Digital Out of Home (PDOOH) st ein Spot sogar innert weniger Stunden auf den Screens. Die Ausspielung kann anbie- terübergreifend erfolgen und zentral gesteuert werden. Über definierte Trigger wie beispielsweise Temperatur, Zeitschienen oder definierten Zielgruppen, steuert das System die Kampagne automatisch und mit weniger Streuverlust. Der Einsatz von SSP und DSP bietet verkürzte Kunde: Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich Produkt/Kampagne: Quarantäne Kanton Zürich Kampagnentyp: Geofencing auf Digital Convenience Network Anzahl Screens: 17 von 185 nur im Kanton Zürich Kriterien: schnelle Aktion und Reaktion, Mobilitätsindex schnell Zielgruppe: Privatverkehr, da anhaltend hohe Mobilität während Pandemie Challenge: schnelle Inhaltsanpassung, wechselnde Risikogebiete Kunde: Pro Sieben Produkt/Kampagne: Reality Show/The masked Singer Kampagnentyp: DOOH timebased Anzahl Screens: 19; gezielte Selektion – öffentlicher Grund Kriterien: MI-FR, 6.30, 9.00 und 17.00–19.00 Uhr Zielgruppe: Berufspendler Challenge: Planung in Etappen, Veranstaltungsverbote 36 OOH!–Trends & Innovationen Schweiz

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