OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2020

Die Zukunft ist so ungewiss wie schon lange nicht mehr. Die globale Gesellschaft muss sich aufgrund der Covid-19-Situation einschnei- dende Einschränkungen auferlegen. Weil die Schweizer Landesregie- rung bei den Maßnahmen zur Eindämmung der zweiten Pandemie- Welle bislang weniger weit als die meisten ihrer Nachbarstaaten ging, waren Konferenzen, Ausflüge, Trainings, Kultur und Shopping in den vergangenen Monaten – zwar mit Einschränkungen – weiterhin mög- lich und wurden mit Aussenwerbung beworben. Dennoch spüren zahlreiche Branchen die Folgen der in der Schweiz kantonal unter- schiedlich restriktiven behördlichen Maßnahmen drastisch – von der Gastronomie über Tourismus, Messen oder Universitäten, die Unter- haltungsindustrie mit ihren Sportanlässen, Kinos und Partys. Werbe- treibende Marken und Unternehmen sind in Zeiten dieser Unsicher- heit auf flexible Werbelösungen und kurzfristige Reaktionszeiten angewiesen. Auftraggeber, Agenturen und Kreative, die mit Kampagnen im öffent- lichen Raum auf sich aufmerksam machen wollen, sind besonders herausgefordert. Die Nachfrage nach Flexibilität und kurzfristiger Kampagnenplanung steigt markant. Diese Entwicklung wird indes durch Covid-19 nur beschleunigt, begonnen hat sie schon lange zuvor: OOH! berichtet an dieser Stelle, mit welchen Lösungen die beiden größten Schweizer Aussenwerbeunternehmen APG|SGA und Clear Channel Schweiz schon heute mehr Flexibilität in der Aussenwerbung ermöglichen und welche Vorteile sich für die Werbetreibenden daraus ergeben. Rasche Veränderungen und passende Plakatbotschaften Zwei zentrale, durch Covid-19 angestoßene Herausforderungen für Out of Home sind vorübergehend reduzierte Kontakte und Mobilität. Diese Einschränkungen machen den Alltag und das Verhalten der Konsumentinnen und Konsumenten unruhiger, unvorhersehbarer, kurzfristiger orientiert, stimmungsbetonter. Es sind folglich schnelle und situative Reaktionen und Sujetwechsel gefragt, damit Werbung nicht nur Aufmerksamkeit erregt, sondern weiterhin funktioniert und positive Stimmungsbotschaften transportieren kann. „Einige Werbekunden haben ihre Kampagnenplanung in den ver- gangenenWochen und Monaten grundsätzlich überarbeitet und kom- plett neue Kampagnen gestaltet. Andere Werbetreibende definierten Trigger oder aktuelle Ereignisse für Sujet-Wechsel, beispielsweise wenn innert Wochenfrist kantonale Lockdowns angekündigt wurden. Wir konnten für diese Situationen zum Glück sehr schnelle und unkomplizierte Lösungen anbieten“, erklärt Celine Guggisberg vom Key Account Management der APG|SGA. Aushang von analogen Kampagnen im Rekordtempo Wer vor einigen Jahren sicher gehen wollte, dass ein Plakat rechtzei- tig an der Plakatwand hing, musste mindestens einen Monat Vorlauf- zeit einplanen. Diese Vorlaufzeit war bedingt durch den Anliefer- schluss im Logistikcenter rund zwei oder gar drei Wochen vor dem eigentlichen Aushangtermin. Hinzu kamen ungefähr fünf Werktage, die zum Druck der Plakate benötigt wurden. 2013 stellte APG|SGA erstmals eine effizientere Auftragsabwicklung und Schnelligkeit unter Beweis und erfüllte damit das Kundenbedürfnis nach immer kürzeren Reaktionszeiten. Mit demProdukt „Expressline“ konn- ten analoge Plakatkampagnen innerhalb von fünf Arbeitstagen schweiz- weit veröffentlicht werden. Der rasante technologische Fortschritt schaffte seither laufend neue Prozessoptimierungen in der Logistik. 35 OOH!–Trends & Innovationen Schweiz

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