OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2018

Kreative Schweizer Plakatwettbewerbe „Swiss Poster Award“ i st der bedeutendste Schweizer Plakatwettbewerb und im „ADC Kreativranking“ gelistet. Ab sofort können Kampagnen für den Swiss Poster Award 2018 eingereicht werden. Die Teilnahme ist kostenlos. www.swissposteraward.ch „Weltformat“ is t das große Plakatfestival der Schweiz. Höhepunkt bildet die Ausstellung „100 beste Plakate – Deutschland Öster- reich Schweiz“. ZumRahmenprogramm gehört ein internationaler Plakatwettbewerb für den Nachwuchs. Mehr als 1.000 Arbeiten von über 500 Studierenden aus aller Welt gehen jährlich ein. 20 Plakate werden nominiert und imSeptember am Festival in Luzern gezeigt. Die APG|SGA zeichnet das beste Plakat mit 1.500 Franken aus und präsentiert 500 Stück in einem schweizweiten Aushang. www.weltform.at „ADC Awards“ w erden durch den Art Directors Club Switzerland verliehen. Eine Kategorie ist demMediumPlakat gewidmet. Zudem gibt es einen Sonderpreis fürs Gesamtwerk. Den „Evergreen 2017“ (wird als Gold gewertet) erhielten zwei Aussenwerbekampagnen: Das Zürcher Kammerorchester und die Agentur Havas bewiesen über elf Jahre mit vielfach prämierten Plakaten, dass Kommuni- kation für ein Orchester alles andere als konservativ ist. Auch die Bank Coop und die Agentur Ruf Lanz erhielten einen Evergreen für unvergessliche Sujets während 15 Jahren. www.adc.ch/awards „Poster of the Month“ ist das Online-Voting fürs Publikum. Hier entscheidet das kritische Auge des Konsumenten, welches Plakat der Sieger des Monats wird. Kostenlose Teilnahme. www.apgsga.ch/pom Ausgezeichnet mit Silber Kampagne Kategorie Auftraggeber Kreativagentur Mehr Buch fürs Geld Commercial National Ex Libris AG, Dietikon Ruf Lanz Werbeagentur AG, Zürich Mediaagentur: the Generation Media AG, Zürich Schweizer Monat – Backwords Commercial Regional SMH Verlag AG – Schweizer Monat, Zürich Havas AG, Zürich KEINE LUFT Public Service Lungenliga Schweiz, Bern Spinas Civil Voices, Zürich Der Chinese Culture TOBS Theater Orchester Biel Solothurn, Biel Atelier Bundi AG, Boll Ausgezeichnet mit Bronze Kampagne Kategorie Auftraggeber Kreativagentur McDonald’s App Commercial National McDonald’s Suisse Restaurants Sàrl, Crissier TBWA\Zürich, Zürich Mediaagentur: OMD Schweiz AG, Zürich Letztlich steckt in jedem ein Vegetarier Commercial Regional Hiltl AG, Zürich Ruf Lanz Werbeagentur AG, Zürich Modellauto-Bausatz Public Service Verkehrsbetriebe Zürich VBZ, Zürich Ruf Lanz Werbeagentur AG, Zürich 52. Solothurner Filmtage Culture Solothurner Filmtage, Solothurn Raffinerie, Zürich Gold in „Commercial National“ Kunde: Digitec Galaxus AG Kampagne/Sujet-Name: Digitec Community Kampagne Agentur: Digitec Galaxus AG (inHouse) „In dieser Kampagne wird die Community gefeiert. Hunderttausende Kom­ mentare zu Produkten haben die User verfasst, darüber freut sich der Onlineshop Digitec Gala­ xus. Um das zu zeigen, hängte er eine Auswahl der Produktbewertungen auf Plakaten aus. Mit entwaffnender Ehrlichkeit und einer großen Portion Humor setzte sich dieses Plakat gewinnbringend in Szene.“ Jurymitglied Claudia Schroeter (Co-owner & Head of TV mediatonic) 37 OOH!–Kreation & Kreativität Schweiz

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy