OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2018

„Poster of the Year“ und Gold in „Public Service“ Kunde: Autismusforum Schweiz Kampagne/Sujet Name: Soziale Kontakte Agentur: Ruf Lanz Werbeagentur AG „Die Sensibilisierungskampagne für Menschen mit der Autismus-Spektrum-Störung (ASS) basiert auf der Bildidee verfeindeter Tiere, die detailgetreu auf Hände gemalt wurden. Sie illustrieren die Head­ line: ,Soziale Kontakte können Menschen mit Autismus Angst ein­ jagen‘. In gekonnter Weise verdeutlicht diese Umsetzung, wie aufmerk­ samkeitsstark das Plakat für ein verständnisvolleres Miteinander werben kann – wenn die kreative Idee dahinter stimmt.“ Jurymitglied Markus Gut (CEO und Partner, Process Group) Gold in „Culture“ Kunde: TOBS Theater Orchester Biel Solothurn Kampagne/Sujet: Terror Agentur: Atelier Bundi AG „Den Aushang nennt man in der Schweiz auch ,Anschlag'. Dieser Ausdruck bezieht sich hier treffend auf das gleichnamige Theater­ plakat. Dem Gestalter gelingt es, das Stück plakativ zu reduzieren. Mit einer bestechen­ den Metapher: Die offene Sicherheitsnadel zeigt fünf vor zwölf und wird zum Sinnbild für die tickende Zeit und die drohende Gefahr.“ Jurymitglied Markus Ruf (Creative Director, Agentur Ruf Lanz) 35 OOH!–Kreation & Kreativität Schweiz

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy