OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2017

Trend #6 Nichts geht ohne: Reichweite, Reichweite, Reichweite Bei aller Begeisterung für Trends und Innovationen darf eines nicht vergessen gehen: Reichweite. „Werbung muss liefern und viele Eyeballs erreichen. Die Realität ist, dass sich Konsumenten in stark fragmen- tierten Umfeldern bewegen und kanalfixierte Mediaplanung kaum mehr funktioniert. Effizienz im öffentlichen Raum ist deshalb ein wichtiges Argument, das für reichweitenstarke digitale Netze spricht. Kampagnen profitieren zum Beispiel beim AllStar ePanel CH von der landesweiten Präsenz auf insgesamt 428 ePanels mit einer Wochen- frequenz von über 16 Millionen Brutto-Kontakten zum Pauschalpreis“, so Beat Holenstein, Leiter Partner- und Product Management APG|SGA. Das nationale Netz sei holistisch zu betrachten, um das volle Potenzial auszuschöpfen. Dazu müssten Kreation und Werbe- treibende die Nutzungssituation der dominanten Platzierung verste- hen: Weg vom Kampagnen-Denken, hin zum Content-Denken. Out of Home sammelt Sympathiepunkte Egal ob analog oder digital: Out of Home Werbung macht die ganze Schweiz zum Schaufenster und bietet einen Spitzenplatz in der kom- merziellen Kommunikation. Kaum ein anderes Medium vermag ein vergleichbares Umfeld zu schaffen, das Botschaften so gut transpor- tieren kann wie die Aussenwerbung im öffentlichen Raum. Und dies bei hohen Sympathiewerten für Screens und Sonderwerbeformen sowie einer nachweislichen Akzeptanz von 81 Prozent für Plakate, wie die aktuelle Studie von innofact belegt. Nadja Mühlemann Best Practice mit Polygon Location Targeting Zwei sympathische Beispiele für standortbasierte Kam- pagnen, die mit ausgewählten Kunden und der Software Polygon von APG|SGA Interaction bereits erfolgreich umgesetzt wurden. Einsame Herzen auf Festivals verkuppeln Der Stromlieferant Energie Wasser Bern (ewb) wollte die Luft an einem Musikfestival noch stärker zum Knistern bringen. Mit einer eigenen App à la Tinder sollten Single-Herzen während des Festivals vom 12. bis 15. Juli 2017 zuei- nander finden. Eingesetzt wurden nebst Plakaten auch MobileAds und Geotargeting. Der Clou: Mit Polygon wurde die Dating-App ausschließlich bei Smartphone-Nutzern beworben, die sich in genau diesemMoment innerhalb des Festivalgeländes aufhielten. Außerhalb dieses definierten Geofences erschien die Dating App-Werbung nicht auf dem Smartphone. Countdown zur Bärenpark-Eröffnung für Zoofreunde In Arosa entsteht auf drei Hektar das erste Schweizer Bärenschutzzentrum „Arosa Bärenland“. Dort werden ab Sommer 2018 aus misslichen Verhältnissen befreite Bären ein neues Gehege erhalten. Zur Bekanntmachung des Bärenparks wurden mit Polygon alle Schweizer Zoos als Geofence definiert. Bis zur Eröffnung wird bei den Zoo­ besuchern ein MobileAd des Bärenlandes in der aktiven Publisher-App angezeigt. Standortbasiertes Retargeting ermöglicht nach der Eröffnung eine Storytelling-Fortset- zung mit Bärengeschichten. Das analoge und digitale Angebot sowie die Sonderwerbeformen der APG|SGA erreicht schweizweit zahlreiche Eyballs. 41 OOH!–Trends & Innovationen Schweiz

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