OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2017

In Kooperation mit dem Innovate!-Team von WallDecaux präsentiert OOH! inspirierende Lösungen mit Out of Home-Medien weltweit. Innovate! Im Oktober startete der Privatsender Sky gemeinsammit JCDecaux UK eine digitale Out of Home-Kampagne mit Augmented Reality-Elementen, um Sky Q zu bewerben. Die Kam- pagne für die „TV-Plattform der neuen Gene- ration“ lud Pendler und Passanten in der Londoner Waterloo-Station ein, mit Charak- teren aus Sky Qs jüngsten Shows und Filmen zu interagieren. Der Stand war mit dem Motion@Waterloo-Bildschirm von JCD ver- bunden und demonstrierte die Vorteile von Sky Q direkt in der Haupthalle des Bahnhofs mit 2,2 Millionen wöchentlichen Besuchern. Um die neue Voice Control-Funktion von Sky Q zum Leben zu erwecken, wurde sie in das DOOH-Erlebnis implementiert. Über die Sky Q Touch-Fernbedienung konnten Interes- sierte einen von fünf möglichen Inhalten per Voice Control aussuchen – und gleich darauf erleben, dass sich SpongeBob Schwammkopf, Spider-Man oder Rick aus The Walking Dead zu ihnen auf die Couch gesellten, interagierten und für Fotos posierten. Zur Erinnerung erhielten die Teilnehmer ihre Sequenz per E-Mail und wurden eingeladen, diese in den sozialen Netzwerken zu teilen. Die Kampagne lief vom 23. bis zum 27. Oktober und wurde von Brothers & Sisters, Grand Visual, The Promotion Factory und Rapport geplant und gebucht. London AR bringt Spider-Man und SpongeBob auf die Couch Mit Komplimenten als kleinen netten Gesten den Tag versüßen: mit diesem Ziel hat sich die Marke Nutella mit JCDecaux Netherlands zusammengetan und auf der belebten Joden- breestraat in Amsterdam ein „sprechendes“ digitales City-Light-Poster (DCLP) installiert. Die Stimme aus dem DCLP kam vom nieder- ländischen Kabarettisten Ruben van der Meer, der die Lage von einem nahegelegenen Gebäude aus beobachtete und Passanten vor dem Screen durch eine am DCLP installierte Kamera studieren konnte, um spontan und individuell Komplimente zu verteilen, zum Beispiel „Hey! Du da mit der gelben Plastik- tüte. Du siehst gut aus heute!“ oder „schöne Mütze!“. Das DCLP zeigte die personalisierten Nettig- keiten unmittelbar an; da es außerdem mit Lautsprechern ausgestattet war, war auch noch Ruben van der Meers Stimme zu hören. Die Aktion kam so gut an, dass einige Fußgän- ger sogar stehen blieben und mit demWerbe- träger ins Gespräch kamen. Als kleines Souve- nir bekamen die Passanten, die sich in bester Plauderlaune mit dem Plakat unterhalten hat- ten, ein personalisiertes Nutellaglas für daheim. Amsterdam Spontane Komplimente aus dem sprechenden DCLP 42 OOH!– Impulse

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