OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2018

OOH!–Markt & Zahlen Schweiz Out of Home erfreute sich 2017 wachsender Beliebtheit: Im Gesamt- markt der Medien (ohne Search-Werbung, die 2017 erstmals erhoben wurde) hat sich der Umsatz der Aussenwerbung im Jahresvergleich 2016/2017 um 3,5 Prozent gesteigert. Bemerkenswerten Zuwachs ver- zeichnete Digital Out of Home (DOOH) mit 23,9 Prozent, OOH klas- sisch wuchs leicht um 0,8 Prozent. Den deutlichsten Investitionszuwachs in die OOH-Medien verzeich- neten die folgenden fünf Werbemärkte: Verkehrsbetriebe, Tabak­ waren, Telekommunikation, Pharma/Gesundheit und die Finanzen. Sie erhöhten ihre Aussenwerbepräsenzen 2017 um 35,6 Millionen Bruttofranken. Unter den Werbebranchen sind Fahrzeuge, Finanzen, Initiativen/Kampagnen, Mode/Sport sowie Freizeitangebote die stärksten Investoren. der Schweiz 197 Shoppingcenter über 5.000 m2 buhlen in der Schweiz um die Gunst der Verbraucher. Neben einem breiten Warenangebot spielen Freizeiterlebnisse dabei eine zunehmend wichtige Rolle. Top 5 Branchen mit den größten Investitionen in Out of Home in CHF 113.039.455 71.103.317 61.612.188 47.076.088 46.814.671 Fahrzeuge Finanzen Politische Initiativen, Kampagnen Mode, Sport Freizeit, Gastronomie, Tourismus Basis: Bruttowerbeaufwendungen 2017 ; ©2018 Media Focus Top 5 Branchen mit dem größten Investitionszuwachs in Out of Home 2016 vs. 2017 in % 48 44 23 21 21 Verkehrsbetriebe Tabakwaren Telekommuni­ kation Pharma, Gesundheit Finanzen Basis: Bruttowerbeaufwendungen 2017; ©2018 Media Focus Out of Home wächst im harten Wettbewerb 2016 [1.000 CHF] 2017 [1.000 CHF] Veränderung [%] Printmedien 2.149.230 2.023.878 −5,83 TV 1.774.724 1.811.204 2,06 Radio 206.256 191.637 −7,09 Kino 41.223 44.951 9,04 Internet 205.200 223.654 8,99 Out of Home 658.665 681.800 3,51 Total 5.035.299 4.977.123 −1,16 Basis Bruttowerbeaufwendungen 1.1.2016–31.12.2017; vergleichende Darstellung ohne Search (2017 erstmals erhoben) ©2018 Media Focus 39

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy