OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2018

OOH!–Markt & Zahlen Schweiz Das Konjunkturbild der Schweiz hellt sich langsam auf. Out of Home, Werbemarkt und Auftraggeber sind optimistisch ins Jahr 2018 gestartet. Die Schweizer Konsumenten nutzen ihre starke Kauf- kraft und geben wieder mehr Geld aus. In den Shoppingcentern kommt es unterdessen zu einem Nutzungs-Shift: Die Verkaufs­ flächen werden umgenutzt und revitalisiert. Was bedeutet dies für die Marketing- und Mediastrategie des Werbemarkts? Erkenntnisse zumKommunikationsraum Shoppingcenter in einem der kaufkräf- tigsten Länder der Welt. Europäern stehen im Schnitt 13 937 Euro für ihre Ausgaben zur Ver- fügung – das zeigt die Studie GfK Kaufkraft Europa 2017. Die Kaufkraft der Schweizer zählt zu den stärksten. In Kiewmuss man für ein iPhone 6 über 13 Wochen arbeiten, in Zürich weniger als drei Tage. Diese Kaufkraft setzen die Schweizer seit einigen Monaten intensiver ein – die Konjunkturerholung gewinnt an Schwung und dürfte sich in den kommenden Quartalen stabilisieren. Im Zuge des weltwirtschaftlichen Aufschwungs wird in der Schweiz für 2018 ein starkes BIP-Wachstum von 2,3 Prozent vorausgesagt, für 2019 solide 1,9 Prozent. Aus der Werbemarktstudie, die vom Institut für Customer Insight der Universität St. Gallen im Auftrag von Leading Swiss Agencies (LSA) und dem Schweizer Werbeauftraggeberverband (SWA) durchgeführt wurde, geht denn auch hervor: Für 2018 erwarten zwei Drittel der befragten Auftraggeber eine positive Umsatzentwicklung und wollen mehr in Werbung investieren. Onlinewerbung, Social Media und Content Marketing sind die großen Herausforderungen. Einblick in die Einkaufszonen 38

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