OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2018

OOH!–Markt & Zahlen Österreich Der Discounter Hofer wirbt mit großem Engagement um die Verbraucher – und mit großem Erfolg. Unter mehr als 200 getesteten Marken regen Hofer-Plakate am stärksten zum Kauf an. die Landeshauptstädte Graz und Linz in das wachsende nationale DOOH-Netzwerk. In der ersten Jahreshälfte 2018 wird in einem weiteren Schritt die Landeshauptstadt Tirols, Innsbruck, folgen. Digitalisierung und Regionalisierung Dieter Weber, CEO des in der Steiermark beheimateten Ankünder und seit März des Vorjahres Betreiber von Digitalen City Lights in Graz, zeigt sich über die Geschäftsentwicklung erfreut: „Wir sind mit unserer Performance im Jahr 2017 sehr zufrieden und konnten wieder deutliche Zuwächse in nahezu allen Produktbereichen erzielen. Der internationale Blick zeigt, dass die Werbeanteile für die Aussen­ werbung stetig nach oben gehen. Gründe dafür sind die hervorragen- den Leistungswerte, moderne Werbeträger, die steigende Mobilität, die steigende Nutzung von Öffis, die Urbanisierung und die Verbin- dung von Digital mit Aussenwerbung. Mit dem vielfältigen Angebot an OOH-Medien, Innovationen und dem richtigen Gespür für den eigenen Markt ist es uns gelungen, daraus ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich zu erzielen. Das Geschäftsjahr 2017 war inhaltlich geprägt von zwei dominieren- denThemen im südösterreichischen Markt: Digitalisierung und Regi- onalisierung.“ Gutenberg-Werbering-Geschäftsführer Alfred Stadler bestätigt den Trend hin zu OOH und DOOH: „2017 war ein sehr positives Out of Home-Jahr. Wir konnten bei den City Lights, beim Rolling Board, bei der Verkehrsmittelwerbung, aber auch beim klassischen Plakat unsere Ziele erreichen. Ein wahrer Quantensprung war zweifelsohne die Einführung von DOOH in Linz im November des Vorjahres. Dieses Medium zieht die Aufmerksamkeit der werbetreibenden Wirtschaft nicht nur auf sich, sondern generell wieder vermehrt auf OOH. Was den Erfolg von OOH weiterhin positiv beeinflussen wird." OOH mit besten Imagewerten in der Bevölkerung Die Aussenwerbung wird von denWerbekonsumenten sehr geschätzt und erzielt ausgezeichnete Ergebnisse in Werbewirkungsstudien. FOCUS hat im vergangenen Jahr über 1.400 TV-Spots, Hörfunkspots, Anzeigen und Plakate abgetestet. Aus diesen Ergebnissen geht ein- deutig hervor, dass Plakate in vielen Dimensionen Spitzenwerte erzie- len. So erleben Konsumenten die Out of Home-Werbung als beson- ders originell, ansprechend, kaufanregend und modern – und das in Imagedimensionen, die einen hohen Stellenwert bei der werbe­ treibenden Wirtschaft haben. Christian Brandt-Di Maio Spitzen-Image für die Aussenwerbung Die Medien im Urteil der Konsumenten in % TV Hörfunk Print Plakat spricht mich an 10 10 11 12 originell 26 25 21 30 modern 35 35 33 38 informativ 30 32 30 27 sympathisch 27 22 24 23 verständlich 34 34 32 34 regt zum Kauf an 14 12 12 14 auffällig 11 11 11 11 Quelle: SujetFOCUS Image 2017 Der Wäschefilialist Huber überzeugt mit seinen hochwertigen Produkten auch in der Werbe-Performance: Verbraucher attestieren den Plakaten im Focus-Test beste Verständlichkeit. Die Marke Almdudler zeigt öffentlich ihr Vertrauen in OOH: 2017 gehört die Kult-Limonade zum Top-Trio der Kunden mit dem höchsten Zuwachs der OOH-Spendings. 36

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