OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2018

OOH!–Markt & Zahlen Österreich Home-Bereich gesetzt hat. Die Aussenwerbung ist um 6,6 Prozent deutlich überproportional zur gesamten klassischen Werbung gewachsen. Der Marktanteil von Out of Home hält jetzt 6,8 Prozent. Nach Print, TV und Online ist die Aussenwerbung die viertstärkste Werbegattung, in die die werbetreibende Industrie ihre Werbespen- dings investiert. Der bei weitem größte Werber im Out of Home-Be- reich 2017 war McDonald’s, gefolgt von den Wiener Linien und der Raiffeisen Bank. Die expansivsten Segmente im Out of Home waren DOOH, City Lights (Street Furniture) und das klassische Plakat inklusive Rolling Board, während die Transportwerbung sowie der Ambient Media-Bereich marginal an Bedeutung verlieren. Billboard (Plakat und Rolling Board) repräsentiert damit weiterhin mit knapp 60 Prozent den größten Anteil imOut of Home-Segment, gefolgt von Street Fur- niture und Digital OOH. Letzteres verzeichnet die stärksten Zuwachs- raten und liegt mit knapp 17 Prozent schon an dritter Stelle innerhalb der Out of Home-Werbung. Konsequenter Ausbau der digitalen OOH-Medien „Mit ein Grund für die positive Entwicklung der Mediengattung OOH ist neben dem organischen auch das anorganische Wachstum, konkret das der Städte und der urbanen Zentren, verbunden mit der steigen- den Mobilität im doppelten Sinne: zu Fuß oder mit Verkehrsmitteln und via Smartphone, welches auch mit unterschiedlichsten Techno- logien immer mehr zum Bindeglied mit OOH wird und Konvergenz schafft.“ berichtet CEO Franz Solta für die Gewista. Die Gewista hat in den letzten Jahren ihren Ausbau an DOOH-Medien und digitalen City Lights nicht nur direkt, sondern auch über ihre Tochter- und Beteiligungsunternehmen weiter vorangetrieben. Konkret kam es 2017 in Wien zum weiteren Ausbau von digitalen City Lights im U-Bahn Bereich, hier wurden – neben den bereits bestehenden sieben reich- weitenstärksten U-Bahnstationen – weitere 18 Hot-Spots erschlossen. Auch die Landeshauptstädte bekamen DOOH-Zuwachs. Neben Salz- burg, seit Jänner 2017 im Netz, gesellten sich im Vorjahr auch noch Keine leeren Versprechungen: Die Aussenwerbung der Bäckerei Mann schneidet laut Focus-Test im Urteil der Konsumenten mit Höchstwerten in punkto Glaubwürdigkeit ab. Aussenwerbung mit Wohlfühlfaktor: Mit Emotionalität und regio­ naler Nähe punktet die Plakatwerbung von Billa als Best-Performer in der Kategorie Gefälligkeit. 10_mann0279_job018_brotschwerpunkt_citylight_PFADE.indd 1 11.04.17 12:00 Digital OOH bestätigt seine Rolle als Wachstumstreiber Umsatz 2017 [Mio €] Umsatz 2016 [Mio €] Veränderung 2017/2016 [%] Anteil am Gesamt 2017 [%] Anteil am Gesamt 2016 [%] Bilboard 167,9 157,2 6,8 59,2 59,0 Street Furniture 53,4 50,5 5,9 18,8 19,0 Digital Out of Home 47,6 42,8 11,2 16,8 16,1 Transport 9,1 9,7 –6,0 3,2 3,6 Ambient Media 5,8 6,1 –5,2 2,0 2,3 OOH gesamt 283,8 266,3 6,6 100,0 100,0 Basis: Bruttowerbeaufwendungen 2016, 2017; Quelle: Focus Research OOH wächst dynamischer als der Gesamtmarkt Umsatz 2017 [Mio €] Umsatz 2016 [Mio €] Veränderung 2017/2016 [%] Marktanteil 2017 [%] Print 1.945,2 1.876,5 3,7 46,3 TV 1.151,9 1.089,1 5,8 27,4 Online 577,0* 250,7 * 13,7 Out of Home 283,8 266,3 6,6 6,8 Radio 226,6 218,1 3,9 5,4 Kino 14,7 13,2 11,6 0,4 Gesamtmarkt 4.199,2 3.714,0 4,6 100,0 Basis: Bruttowerbeaufwendungen; *Online-Umsätze 2017 basieren auf einer Hochrechnung erstmals inklusive Search und Social Media, daher nicht mit Daten 2016 vergleichbar; Quelle: Focus Research 35

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