OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2023

Goldbach Neo und Feldschlösschen: Erste analoge, programmatische Kampagne Feldschlösschen realisierte mit Goldbach Neo die erste programmatische, analoge Kampagne in Zusammenarbeit mit der Mediaagentur Mediaschneider. Die 14 Sujets waren in allen drei Sprachregionen präsent und wurden nach Kontakten eingekauft. Möglich wurde dies zum einen über die Supply-Side-Plattform SSP1 der One Tech Group, auf der neben dem digitalen Out of Home-Inventar auch die analogen Flächen integriert sind, und zum anderen über die Demand-Side-Plattform Splicky, worüber die Kampagne kundenseitig gebucht wurde. Der programmatische Buchungsweg eröffnet damit auch für klassische Plakate einen Ansatz, der auf Kontakten basiert, und vereint das Management und Reporting der Kampagne an einem Ort. Daniel Siegmund, Founder und Managing Director der One Tech Group: „Wir freuen uns, dass über die SSP1 nun übergreifende programmatische Buchungen möglich sind und damit erstmalig kongruente Vermarktungseinheiten bereitstehen.“ Die programmatischen Kampagnen bei Goldbach Neo wurden dynamisch ausgespielt. Das bedeutet, dass auch während der Laufzeit Anpassungen vorgenommen werden konnten. Damit wird die Leistung gezielt beeinflusst und der Prozess ist flexibler. Dies gilt insbesondere bei digitalen OOH-Kampagnen. Mit diesen Vorausetzungen werden Streuverluste und Kosten minimiert und die Werbebudgets können effizienter eingesetzt werden. Daniel Siegmund, Founder und Managing Director der One Tech Group APG|SGA und AXA: Erste erfolgreiche 3D-Umsetzung auf digitalen Screens Zusammen mit AXA Versicherungen hat die APG|SGA die erste 3D-Umsetzung auf digitalen Screens im Zürich Hauptbahnhof (HB) erfolgreich realisiert. Pünktlich zum Schulstart 2023 lancierte die AXA ihre neue Präventionskampagne: „Größer als gedacht – den Schulweg wie ein Kind erleben.“ In der Bahnhofshalle des Zürich HB wurde während drei Tagen eine aufwändig gestaltete, überdimensionale Nachbildung einer Verkehrssituation mit gigantischem Auto als Mittelpunkt errichtet. Diese Umgebung ermöglichte es den Erwachsenen, die Welt aus den Augen eines Kindes zu betrachten. Um den Pendlern den Weg zur Promotion zu weisen, winkte „Max der Dachs“ fröhlich und in 3D vom großen Rail eBoard in die richtige Richtung. Benjamin Oberlin, Head of Media bei AXA Versicherungen, sagt: „Die Kampagne verkörpert die essenzielle Rolle von Out of Home Media als dynamisches Medium in der Massenkommunikation. Wir konnten damit eine breite Zielgruppe erreichen und das Bewusstsein für unsere Botschaft schärfen. Die Integration von Innovationen auf den digitalen Flächen der APG|SGA unterstreicht nicht nur die kreative Evolution der Werbebranche, sondern auch die nachhaltige Wirkung solcher Ansätze auf ein breites Publikum, mit welchem die Interaktion intensiviert werden konnte.“ Benjamin Oberlin, Head of Media bei der AXA Versicherungen AG Innovative Kampagnen Werbetreibende sagen, worauf es ihnen bei außergewöhnlichen Umsetzungen ankommt. 45 OOH! – Trends & Innovationen Schweiz

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