Die digitale Aussenwerbung ist von einer großen Innovationsbereitschaft geprägt. Dies ist für den anhaltenden Aufwärtstrend der Gattung Out of Home entscheidend. Der Unternehmer Robert Krumme ist schon eine Weile in der Aussenwerbung unterwegs. Vor kurzem erfüllte er sich einen Traum, den er schon als Student gehegt hatte: Er betreibt nun auf dem Dach des Mainzer Hauptbahnhofs eine 35 Quadratmeter große LED-Werbetafel, in die er eigens Technik aus New York einbauen ließ. Der riesige Screen, der unter dem Namen „The One Premium LED Giant“ gebucht werden kann, bringt damit technisch und optisch einen Hauch des Time Square in das Zentrum der Landeshauptstadt. Kunden wie Bauhaus, Decathlon, das ZDF, McDonald’s oder die Sparkasse Rheinhessen waren seit der Inbetriebnahme Mitte September dort schon präsent. Das Beispiel zeigt zweierlei: Das Interesse der Markenartikler setzt sofort ein, wenn die digitale Aussenwerbung einen neuen, innovativen Werbeträger präsentiert, der zudem mit schlagkräftigen Argumenten aufwarten kann – im Fall des Mainzer Screens mit 580.000 Bruttokontakten am Tag. Zum anderen kann der „One Premium Giant“ auch als Beleg für die Innovationsfreude der gesamten Branche herhalten. Denn die Steigerungsraten, die DOOH seit vielen Monaten hinlegt, sind auch in der Agilität der beteiligten Unternehmen begründet. Viele kleine Entrepreneure präsentieren in hoher Schlagzahl Neuerungen, die es so in keinem anderen Medienkanal gibt. Daneben arbeiten auch die großen OOH-Anbieter unermüdlich daran, das Interesse der Kundschaft an neuen digitalen Werbeformen zu befriedigen. „Wir haben immer ein Interesse an Innovationen, die das Medium weiterentwickeln“, sagt Björn Wendler, Director Digital & Programmatic bei der Wall GmbH. „Wir haben den Anspruch, alle Innovationen, die die DOOH-Branche betreffen, weiter voranzutreiben.“ Dieser Spirit entfacht eine Dynamik, der sich kaum einer entziehen kann – die Werbekunden nicht, und auch die DOOH-Anbieter nicht. „Die DOOH-Branche besteht zu einem großen Teil aus Start-ups mit innovativen Produkten, Ideen und Konzepten. Das betrifft sowohl die Anbieter von Werbung als auch ihre Zulieferer“, erklärt Frank Goldberg, Geschäftsführer der IDOOH Institute for Digital Out of Home Media GmbH. „Nicht jedes Start-up ist erfolgreich, aber in Summe sorgen sie für einen stetigen Zustrom von Ideen und machen Druck auf etablierte Anbieter. Die wiederum reagieren mit eigenen Innovationen oder übernehmen diese von oder gleich mit den Start-ups.“ Ladesäulen mit Screens am Baumarkt Ein Fokus der Großen ist der kontinuierliche Ausbau der digitalen Screens an attraktiven Standorten, wobei der dahinterliegende Aufwand an Gesprächen und Überzeugungsarbeit in den Kommunen nicht unterschätzt werden sollte. So modernisierte WallDecaux sein digitales Portfolio in der Dresdner Innenstadt, das bis Ende des Jahres auf 35 Screens anwachsen soll. Ausgebaut wurde auch das digitale Portfolio am Hauptbahnhof Leipzig. Media Frankfurt, eine weitere Branchengröße, hat vor wenigen Wochen den Digital Business Space am Terminal 1 des Frankfurter Flughafens eröffnet und erwartet hier „impactstarke Markeninszenierungen“. Andere wichtige Innovationen sind dagegen nicht so sichtbar, sie spielen sich im Hintergrund ab und sind rein technischer Natur, wie der Einsatz neuer Dateien, Datenquellen oder technischer Anbindungen. Auch die vielen mittelständischen Anbieter, die sich in dem stark fragmentierten DOOH-Markt bewegen, präsentieren mit großer Regelmäßigkeit Produktneuheiten. Dazu zählen beispielsweise die neuen LED Bikes Solar des Anbieters Ambermedia, die aufgefaltet einen großen rahmenlosen Screen ergeben. Dazu gehören auch neue Ideen wie die von Numbat, einem Start-up aus dem Allgäu. Das Unternehmen stellt derzeit Hunderte von Schnellladesäulen mit integriertem Batteriespeicher im Umkreis von Supermärkten auf und bedient damit nicht nur die steigende Nachfrage nach Strom für E-Autos, sondern auch die der Werbeindustrie. Denn die Numbats sind jeweils mit zwei 75 Zoll großen Screens ausgestattet, auf denen bereits Marken wie Ritter Sport, Coca-Cola oder Paramount warben. Jüngste Deals von Numbat sind Vereinbarungen mit Hagebaumarkt und den SanaSpirit treibt Dynamik Ein Hauch von Time Square: LED-Werbetafel am Mainzer Hbf. Doppelt nützlich: Ladesäulen mit integrierten DOOH-Screens. 28 OOH! – Trends & Innovationen Deutschland
RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy