OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2023

Als eine der ersten Mediengattungen macht Out of Home bereits jetzt alles für das große Branchen-Event im kommenden Jahr klar – die nächste PlakaDiva findet am 24. April 2024 statt. Ort der Veranstaltung ist erneut das angesagte Werksviertel in München, in dem auch die diesjährige Preisverleihung und AwardParty stattgefunden haben. Mehr als 600 Gäste feierten auf Einladung des Fachverbands Aussenwerbung (FAW) mit den Siegern des Wettbewerbs bis in die Morgenstunden. „Besser hätten wir uns die Premiere von PlakaDiva in München nicht wünschen können. Entsprechend hoch hängt die Messlatte für 2024 – die Planungen sind bereits in vollem Gange“, so FAW-Hauptgeschäftsführer KaiMarcus Thäsler. Am Rahmen der Veranstaltung soll sich dabei nichts Grundsätzliches ändern, mit einer besonderen Keynote zur Eröffnung und der Verleihung der PlakaDiva für die besten OOH-Kampagnen des Jahres im Anschluss. Thäsler: „Wie Sascha Lobo bei PlakaDiva 2023 wird unser Keynote-Speaker bzw. unsere Keynote-Speakerin 2024 erneut eine sehr bekannte Persönlichkeit mit fundierten Kenntnissen der Werbewirtschaft sein. Wir versprechen einen sicherlich kurzweiligen und inspirierenden Vortrag.“ Rund um das offizielle Programm gibt es wie immer reichlich Gelegenheit zum Networking in ungezwungener Atmosphäre. Den jährlichen PlakaDiva-Turnus eröffnet die Ausschreibung des Wettbewerbs bereits in diesem Jahr – ab 1. November 2023 ist die Einreichung von Kampagnen möglich. Alle Infos und Unterlagen für die Teilnahme stehen dann auf der Website www.plakadiva.com bereit. PlakaDiva 2024: München, die zweite Bis bald: PlakaDiva 2024 Schee war’s in München! #KREAT!V heißt ein neuer Wettbewerb, den die Agentur Crossvertise ins Leben gerufen hat. Ziel ist es, kreative Werbe-Highlights ausschließlich des Mittelstandes zu honorieren, um so die „kreative Leistungsfähigkeit der deutschen KMUs“ widerzuspiegeln. 123 Werbemotive haben sich um den ersten Award dieser Art beworben. Während die achtköpfige Expertenjury ein Printmotiv des Olivenölherstellers Delivasilis aus Feldkirchen auf Platz 1 wählte, ging der online ausgelobte Publikumspreis an ein Plakatmotiv des hessischen Unternehmens pur.AG, das via Out of Home für ein ganzheitliches Gesundheitsportal geworben hatte. Als besonders auffällig vermerkte die Jury, dass in der vom Publikum gewählten Shortlist Out of Home-Kampagnen deutlich überproportional vertreten waren – hier setzten acht der elf Finalisten in ihrer Zielgruppenansprache auf das Medium Aussenwerbung. „Der Wettbewerb #KREAT!V hat uns einen umfassenden Überblick darüber verschafft, wie der Mittelstand wirbt. Viele der Einreichungen sind Plakatmotive, was zeigt, dass OOH-Werbung als reichweitenstarkes Werbe-Tool sowohl national als auch bei regionalen Kunden einer äußerst starken Nachfrage gerecht wird”, so Alexander Fürthner, Juror und CSO von der Weischer.JvB GmbH. Die beiden Gewinnermotive gehen im September crossmedialen Kampagnen im Mediawert von jeweils 10.000 Euro an den Start, die vom Veranstalter Crossvertise finanziert werden, gemeinsam mit den fünf Sponsoren des Wettbewerbs: Factor Eleven, proFMmedia, Raketenwerk, Staudigl-Druck und Weischer. JvB GmbH. KMUs nutzen Out of Home kreativ 7 OOH! – In Kürze

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy