OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2023

Die Progress Werbung hat ihre Jahres-Trophy für die besten OOH-Kampagnen verliehen und mit den Gästen zugleich ihren 65. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass erhielt sie das Stadtwappen der Stadt Salzburg. Am 15. Mai wurden die Sieger der Progress Out of Home-Trophy im Rahmen einer feierlichen Zeremonie auf der Bühne OVAL im Salzburger EUROPARK geehrt. Die hier prämierten Kampagnen sind die besten OOH-Motive und -Umsetzungen des Jahres und konnten zuvor schon als Monatssieger in einer der sieben Wettbewerbskategorien überzeugen – sei es als City Light, Rolling Board, Plakat, als OOHVitrine in der Altstadtgarage, als Digital OOH, Innovative & Ambient oder auch als Transport Media. Die daraus nun vorliegende Auswahl der Jahresbesten hat die Salzburger Bevölkerung getroffen – rund 7.000 Bürgerinnen und Bürger der Stadt sind dem Aufruf gefolgt und haben ihre Favoriten gewählt. Klare Tendenz: die zunehmend kreative Nutzung von OOHWerbeträgern kommt überaus gut an, Formatsprengungen, ideenreiche Gestaltungen außerhalb des Rahmens und clevere Claims finden nicht nur in Fachjuries, sondern auch in der Bevölkerung großen Anklang. Ehrung für besondere Verdienste um die Stadt Mit den Gewinnern der Out of Home-Trophy freuten sich Team und Geschäftsführung der Progress Werbung beim anschließenden Fest, das diesmal ausnahmsweise auch dem Gastgeber galt: Die Progress Werbung feierte ihren 65. Geburtstag und blickte dabei auf eine echte Erfolgsgeschichte zurück. Als sie 1958 mit einem Drei-Mann-Büro begann, drehte sich das Geschäft um Plakate und Litfaßsäulen. Heute ist Aussenwerbung selbstverständlicher Teil des Stadtbildes und des allgemeinen Informationsnetzwerks, dazu ein nicht wegzudenkender Faktor in der Werbebranche. 2022 war das erfolgreichste Jahr der Progress Werbung seit Bestehen. Durch den Fokus auf Innovationen und dem Spannungsfeld zwischen digital und analog haben die Kunden den Mehrwert der vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten für ihre Kommunikationsziele erkannt. „Quasi zwischen Litfaßsäule und digitalem Premium Screen hat sich der Mediamix stark in Richtung Out of Home als Fenster zu Socia Media weiterentwickelt“, fasst Dominik Sobota von der Progress-Geschäftsleitung zusammen. „In den letzten Jahren hat sich im Out of Home-Bereich sehr viel getan. Wir sind überaus stolz, dass wir der mittlerweile größte Anbieter bei den neuen digitalen Entwicklungen sind. Und als Vorreiter in Bezug auf Technik, Umsetzungsmöglichkeiten, Kreativität und Innovation agieren“, erklärt ProgressGeschäftsführer Fred Kendlbacher. Zum Jubiläum überbrachte Bürgermeister Harald Preuner ein besonderes Geschenk: Er verlieh der Progress Werbung das Salzburger Stadtwappen für „hervorragende Tätigkeiten“, die sie in ihrer Stadtgemeinde entfaltet. 1. Platz Altstadtgarage: Gasteiner Bergbahnen (Agentur: HellWeiß Kreativ) 1. Platz Innovative & Ambient: EUROPARK (Agentur: studiosteinwender) 1. Platz Transport Media: proHolz Salzburg 37 OOH! – Kreation & Kreativität Österreich

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy