OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2022

Preise sind einer der zentralen Faktoren in der Aussenwerbebranche. Das OOH! Magazin hat den zwei größten Mitgliedern des Verbands Aussenwerbung Schweiz (AWS) identische Fragen zu ihrer jeweiligen Philosophie des Pricing gestellt. APG|SGA und Clear Channel Schweiz vertreten differenzierte Standpunkte und bieten interessante Preismodelle. Die nachfolgenden Insights sollen Werbetreibenden helfen, die Preisgestaltung für Out of Home-Medien tiefer zu verstehen. Ein Preis kann uns in tausend Varianten begegnen, Spaß machen, herausfordern oder überraschen. Die wahrgenommene Wertigkeit schafft dabei ein grundlegendes Wert-PreisPrinzip. Der Preis ist grundsätzlich eine eindimensionale oder allenfalls geringdimensionale Größe, die analoge und digitale Werbung im öffentlichen Raum hingegen ist vieldimensional und insofern schwieriger zu taxieren. Daher stellt sich Werbetreibenden bei der Planung von Out of Home-Kampagnen stets die Frage, welche Komponenten das Pricing bei den Anbietern von Aussenwerbung beeinflussen, respektive rechtfertigen – und umgekehrt. Die beiden nachfolgenden Interviews liefern Einblicke in die Preisgestaltung von APG|SGA und Clear Channel Schweiz. Interviews: Nadja Mühlemann, AWS-Redaktion Die Philosophie des fairen Preises 38 OOH!–Trends & Innovationen Schweiz

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy