OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2022

OOH! Impressum Verlag Out-of-Home Research & Services GmbH Franklinstraße 62 60486 Frankfurt am Main Tel.: +49 69 719167-0 Fax: +49 69 719167-60 Geschäftsführung Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler V.i.S.d.P. Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler Chefredaktion Karin Winter Tel.: +49 69 719167-40 winter@faw-ev.de Redaktion Anja v. Fraunberg Elke Löw Nadja Mühlemann Philip Haubner Helmut van Rinsum Vertrieb Jahresabonnement: Euro 39,60 inkl. Versandkosten und MwSt (nur innerhalb Deutschlands). Karin Winter Tel.: +49 69 719167-40 winter@faw-ev.de Anzeigen Anzeigenpreise und Formate sind beim Verlag zu erfragen Grafik/Layout schoepfung GmbH, Düsseldorf www.schoepfung.de Alle Beiträge sind urheberrechtlich geschützt; die Rechte liegen beim Verlag. OOH! erscheint in Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz. Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf das generische Maskulinum. Wir betonen ausdrücklich, dass uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung – gleichermaßen wichtig sind. FUTUR 21 – digitale Kunst im historischen Umfeld Mit „Rainbow Sticks“ in den Pride Month Hochwertige Reichweiten mit Programmatic OOH S-Bahn Berlin gibt es „Nur für alle“ „Die Aussenwerbung ist maßgeblicher Darsteller in einem Gesamtkunstwerk“, konstatiert Professor Dr. Siegbert Stronegger. Am Beispiel von Salzburg wird das enge Zusammenspiel von Out of Home und Stadtambiente deutlich, von dem die Wirtschaft, vor allem aber auch lokale Kunst- und Kulturbetriebe profitieren. 5 OOH!– In Kürze 22 OOH!–Aspekte 14 OOH!–Fokus Zum 100-jährigen Bestehen des Essener Museum Folkwang realisiert das Deutsche Plakat Museum ein einzigartiges Projekt. Die aktuelle Ausstellung „We want you!“ ist mit mehr als 300 Plakaten aus vier Jahrhunderten die zeitgeschichtlich umfangreichste Plakatschau in der Historie des Museums. Sie zeichnet die Geschichte des Plakats anhand seiner stilistischen Entwicklung nach und verknüpft sie mit den unterschiedlichen Präsentationsformen. 3

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy