OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2021

Out of Home mit Wow-Effekt Mehr als 80 Prozent aller Deutschen haben mehrfach wöchentlich Kontakt mit den über 300.000 analogen und digitalen Out of Home-Flächen. Aussenwerbung ist damit das wohl letzte verbliebene Massenmedium. Und befindet sich gerade in einem rasanten Wandel. Die Digitalisierung hat einen enormen Innovationsschub ausgelöst. Weltweit arbeiten Agenturen, Start-ups und Konzerne an neuen, spektakulären Lösungen, umMarken ungewöhnlich und bzw. oder besonders nachhaltig zu inszenieren. Besonders beeindruckende Ideen hat die Agentur planus media für OOH! gesammelt – hier stellen wir sie vor! Die Multi-Dimensionalen Back to the Future 2: Protagonist „Marty“ McFly wird von einem 3D-Hai gebissen. Aber so „Back to the Future“-mäßig ist das in der heutigen Zeit nicht mehr – die Begebenheit von Marty ist längst schon Realität. Traditionelle Billboards werden zu digitalen, digitale Billboards zu 3D-Werbescreens und die wiederum zu ultrarealistischen 3D-Flächen. So kann aus einer gewöhnlichen Idee eine großartige werden. Zu bestaunen ist ein solches 3D-Visual gerade in Tokios Bezirk Shinjuku. Auf dem CrossShinjuku-Gebäude, gleich am Eingang der Fußgängerzone, thront eine 155 Quadratmeter große Werbefläche auf dem Dach, die mit hochmoderner Technik arbeitet. Zu sehen – und in diesem Fall auch zu hören – ist hier eine riesige dreidimensionale Kaliko-Katze in 4k-Auflösung. Ihr „Leben“ ist katzentypisch gelassen: Morgens wacht sie auf, nachmittags maunzt sie Passanten an und abends legt sie sich auf ihre Pfoten und schließt die Augen. Wer braucht da noch ein eigenes Haustier? Die Kompromisslosen Nachhaltigkeit wird in der Mediaplanung immer mehr zu einem zentralen Erfolgsfaktor. Werbeträger, die über Gebühr Energie und Ressourcen verbrauchen? Das passt nicht mehr in die Zeit. Adidas zeigt mit seiner SneakerKampagne „Stan Smith, Forever“, dass Nachhaltigkeit bei OOH-Kampagnen für einen großen Wow-Effekt sorgen kann. Die Plakate wurden aus PVC-freiem, umweltverträglichem Material hergestellt. Und nicht nur das: Die Macher verwendeten beispielsweise Moos für den Schriftzug der Kampagne. Für eine weitere Innovation in punkto Nachhaltigkeit sorgen begrünte Wartehallen und Wandelemente aus einem besonderen Holz: So inszenierte der Sportartikelhersteller seine Sneaker-Modelle via Out of Home an Bus- und Tram-Haltestellen in Berlin, Hamburg und München. Nach Kampagnenende werden die eingesetzten Materialien recycelt, wiederverwendet oder gespendet. So geht Nachhaltigkeit. © WallDecaux © Twitter / cross_s_vision 42 OOH!– Impulse

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