OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2021

Das Unternehmen Schindler Deutschland hat vier verschiedene digitale Display-Formate für Aufzüge entwickelt und plant, bis Ende 2022 eine „deutlich vierstellige Anzahl“ in Büro- und Wohngebäuden zu verbauen. Einige Displays sind bereits an Standorten in deutschen Metropolregionen im Einsatz. Neben eingespielter Werbung von externen Partnern und den Angeboten des Aufzugbetreibers erschei200 KreideStencils, drei Moving Boards und ein so genannter CoolLite Cube – das sind die Zutaten einer Ambient-Kampagne, die die Agentur It Works Group zur Eröffnung des ersten Flagship-Stores von Görtz in Düsseldorf zusammengestellt hat. Sie kamen in den letzten September- und ersten Oktobertagen an zahlreichen Touchpoints und Einsatzgebieten in unmittelbarer Nähe der potenziellen Kundschaft zum Einsatz. So wurden die KreideStencils auf der beliebten Schadowstraße im Umkreis des neuen Stores platziert, die Moving Boards ins Getümmel der Passanten geschickt, während der CoolLite Cube einer vorher definierten Route durch die Düsseldorfer Stadtmitte, an Hauptbahnhof, Uni und Medienhafen entlang folgte, um alle frequenzstarken Bereiche punktgenau abzudecken. „Mit Ambient Media haben wir für die Eröffnung unseres neuen Flagship Stores in Düsseldorf genau die richtige Wahl getroffen: Effektiv, nen beispielsweise auch Wetterdaten oder Nachrichten auf den Screens, um den Fahrgästen abwechslungsreiche Informationen zu übermitteln. Für diese neue Form der Kommunikation am „Point of Wait“ steht zum einen die gesamte Aufzugstür außen („Door Show“) als Content-Abspielfläche zur Verfügung, im Aufzug selbst präsentiert der Spiegel an der Rückwand 3D-Inhalte („Smart Mirspannend und überraschend. Die innovativen OOH-Maßnahmen passten genau zu unserem neuen Storekonzept“, erklärt Karoline Milbrandt, Head of Retail Marketing bei Görtz. Die aktuelle Kampagne ist bereits das dritte große Projekt zwischen der It Works Group ror“), dazu gibt es mit „Ad und MediaScreen“ flexiblel montierbare Displays verschiedener Größe für die Wände der Aufzugkabine. Das System ist für Aufzüge aller Hersteller geeignet und wird von Schindler als End-to-EndLösung angeboten: Installation, Hardware, Konnektivität sowie ein CMS für die zentral in Echtzeit gesteuerte, digitale Bestückung der einzelnen Aufzüge. und dem Schuhhandelsunternehmen. Durch „Double Impact“ konnten die OOH-Spezialisten eigenen Angaben zufolge bereits den Umsatz des Görtz-Stores in Paderborn um 40 Prozent steigern, trotz des Corona-bedingten Teil-Lockdowns. DOOH-Netzwerk für den „Point of Wait“ Innovativer OOH-Auftritt für neuen Görtz-Store 12 OOH!– In Kürze

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy