OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2021

der Einzigartigkeit unserer Werbeträger, die sich größtenteils an hoch- urbanen Topstandorten befinden, aber auch an den sehr guten und langjährigen Partnerschaften mit unseren Kunden. Wir konnten 2020 unseren Ruf als ,der Spezialist‘ bei der Erschließung und Vermarktung von Wahrzeichen wie dem Wiener Stephansdom, der Votivkirche oder dem Wiener Rathaus weiter festigen. Auch durch die Erschlie- ßung von neuen temporären Werbeflächen konnten wir 2020 punk- ten. Diese Strategie werden wir 2021 fortsetzen. Selbstverständlich waren die Rahmenbedingungen alles andere als einfach, und auch 2021 wird über weite Strecken anspruchsvoll verlaufen. Aufgrund der Erfahrungswerte, die wir im Umgang mit dieser Situation gewinnen konnten, und einer Entspannung der Situation, auf die wir doch ab Jahresmitte hoffen, blicke ich optimistisch in die Zukunft und glaube auch an ein gewisses Potenzial, welches dann azyklische Buchungen mit sich bringen können.“ Sascha Berndl, Geschäftsführer INFOSCREEN : „Schon während des Jahres 2020 haben sich die Fahrgastzahlen nach dem ersten Lock- down im Frühjahr 2020 wieder stark nach oben korrigiert. ImHerbst und Winter 2020 lagen die Fahrgastzahlen nur mehr 25 Prozent unter dem Niveau von 2019. Wir erwarten für 2021, wieder dieses Niveau von 2019 zu erreichen, und damit einhergehend kann der Ausbau mit weiteren Verkehrsbetriebe-Partnern voranschreiten. Im Besonderen freut es uns, dass wir das Jahr 2020 für weitere Ausbau-Maßnahmen nutzen konnten: Neben dem neuen Produkt, INFOSCREEN in Bus- wartehallen in der Stadt Salzburg, konnten wir auch die Stadtbusse in der Stadt Wels und die Wiener Lokalbahnen (Nahverkehrsstrecke nach Baden bei Wien) dafür gewinnen, INFOSCREENs in ihren Fahr- zeugen zu installieren.“ TOP Performer 2020 Die nachfolgende Darstellung zeigt die Best Performer innerhalb der standardisiert abgefragten Kriterien und Imagedimensionen. Aus über 240 getesteten OOH-Sujets 2020 gingen diese Marken-Produkte jeweils als Sieger hervor. Sieger SujetFOCUS OOH 2019 Sujetname Format Gesamt-Sieger Ford Puma Plakat (24 Bogen) Standardisierte Kriterien Recognition Mc Donald’s Plakat (24 Bogen) Gefälligkeit Ferrero Rocher CityLight Markenimpact Ford Puma Plakat (24 Bogen) Glaubwürdigkeit Schärdinger Berghof Milch Plakat (16 Bogen) Standardisierte Image-Dimensionen spricht mich an Ferrero Rocher CityLight originell Wifi Österreich CityLight modern Happy Day Fruchtsäfte CityLight informativ herold.at Rolling Board sympathisch Eduscho Kaffee CityLight verständlich Ja Natürlich Bio Vollmilch CityLight regt zum Kauf an Ferrero Rocher CityLight auffällig Knabbernossi CityLight Quelle: Focus Research, Februar 2021 Top Firmen 2020 Aussenwerbung Auch 2020 bleibt Mc Donald’s der größte Werber im Bereich der Aus- senwerbung. Zudem erneut auf dem 2. Rang nach Bruttowerbewert findet sich das Möbelhaus Ikea. Corona- und Wahlbedingt komplet- tiert die Stadt Wien die Top 3. Auffallend im Covid-Jahr ist, dass sich diesmal kein Anbieter aus dem Telekommunikationsbereich unter den Top 10-Firmen findet, stattdessen drei große Vertreter aus dem Lebensmittelhandel und Unilever mit seinen bekannten Marken. Die Mobilität ist durch die Wiener Linien und die PKW-Anbieter Porsche Austria und Ford vertreten. Top 10-Kunden der Aussenwerbung 2020 Basis: Bruttowerbewert Mc Donald’s Franchise GmbH IKEA Möbelvertrieb OHG Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien BILLA Aktiengesellschaft Wiener Linien GmbH & Co KG Porsche Austria GesmbH & Co Spar Österreichische Warenhandels-AG Hofer KG Unilever Austria GmbH Ford Motor Company (Austria) GmbH Quelle: Focus Research, Februar 2021 „Open to better“ lautet die „Coke Resolution“ für das neue Jahr 2021: Aus den Erfahrungen der vergangenen schwierigen Monate sollen positive Vorsätze und Veränderungen für eine bessere Zukunft ent- stehen. Die Botschaft der in ganz Europa laufenden Kampagne wird im Januar österreichweit über 16/1-Bogen-Plakate in die breite Öffentlichkeit getragen. 38 OOH!–Markt & Zahlen Österreich

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