OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2020

Unter dem Claim „Every Serving Comes With a Price“ („Jede Portion hat ihren Preis“) hat Serviceplan Campaign X für die Umwelt- und Naturschutzorganisation ROBINWOOD eine Kampagne entwickelt, die darstellt, welche immensen Schäden die globale Tierproduktion auf Waldflächen hinterlässt. So sind Rinder- zucht und Sojaanbau die Hauptursachen für die – meist illegale – Abholzung und Brand- rodung tropischer Waldflächen in Südamerika. Aufbauend auf der visuellen Ähnlichkeit der Textur von Fleisch zu abgeholztem und ver- branntem Waldboden wurden Motive entwi- ckelt, die zunächst mit vermeintlich appetitli- chen Bildern locken, um dann auf den zweiten Blick die Dramatik fortschreitender Umwelt- zerstörung zu enthüllen. Auf diese Weise sollen die Verbraucher eindrücklich auf die Folgen ungebremsten Fleischkonsums aufmerksam gemacht werden. „Hungry for destruction“, so der Titel der Kampagne, erinnert an die Ver- antwortung jeder und jedes Einzelnen. Die Kampagne wurde auf der ROBIN-WOOD- Website gelauncht und war bereits Out of Home sowie in Print präsent, eine umfassende Social-Media-Kampagne (Facebook, Insta­ gram, Twitter) setzt den Auftritt fort. Appetitliche Bilder des Schreckens 6 OOH!– In Kürze

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy