OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2020

KLASSIK TRIFFT. MODERNE. Die Gewinner der PlakaDiva 2020 Der Fachverband Aussenwerbung prämiert die besten Out of Home- Kampagnen des Jahres. Im Trend: Vielfalt und Finesse. Von alten Meisterwerken bis zum schrill-bunten Christopher Street Day, von blühenden Gärten bis zum Sturm auf die Europäische Zen- tralbank – die Gewinner von PlakaDiva 2020 bieten ein Feuerwerk an Bildern und Inspirationen. Ob es die Staatlichen Kunstsammlun- gen Dresden, die Deutsche Bahn und Coca-Cola sind, die mit der Besten Kreation Out of Home durchs Ziel gehen; ob Hornbach, Euro- sport und Facebook, die mit ebenso überraschenden wie ausgefeilten Inszenierungen die Beste Innovative Nutzung von OOH zeigen; oder Google, MOIA und Netflix, die ihr Talent auf der großen Klaviatur der Besten Mediastrategie OOH unter Beweis stellen: „Die in diesem Jahr ausgezeichneten Kampagnen stehen einmal mehr für einen hoch- professionellen Umgang mit Out of Home – und machen mit der Vielfalt der Ideen, der Klugheit ihrer Umsetzung und ihrer handwerk- lichen Qualität einfach Freude“, resümiert Thomas Ruhfus, Präsident des Fachverbands Aussenwerbung (FAW). Je drei Mal Gold, Silber und Bronze hat das Expertengremium der PlakaDiva-Jury am 7. Mai an die besten OOH-Kampagnen des ver- gangenen Jahres vergeben und damit den „State of the Art“ hinsicht- lich Gestaltung, Innovativer Nutzung und Mediastrategie von Out of Home markiert. „Die Auszeichnungen haben wieder gezeigt, dass Out of Home ein sehr ambitioniertes Medium ist“, sagt Jurymitglied Christof Baron (Media for Excellence). Ein breites Spektrum an Lösungen Die Argumente, die für die ausgezeichneten Arbeiten sprechen, sind vielfältig und typisch für das breite Spektrum von Lösungen in der OOH-Kommunikation. Die intelligente Nutzung von Daten kann hier ebenso punkten wie die klassische, handwerklich perfekt gemachte Mediastrategie; dynamische Werbemittel und Bewegtbild erobern zunehmend den öffentlichen Raum, zugleich übt das klassische Plakat 22 OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy