OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2019

Unaufhaltbar im Aufwind: Digital Out of Home (DOOH) beeindruckt die Werbebranche mit anhaltend hohen Wachstumsraten. Die Entwicklung wird von vielen Seiten angetrieben: Die Vermarkter investieren konsequent in den Ausbau ihrer Portfolios, die Netze digitaler Standorte im Stadtbild verdichten sich, großflächige Formate kom- men hinzu. Parallel dazu macht sich DOOH fit für das Thema Echtzeitkommunikation, zunehmend wird das Inventar für Programmatic Advertising geöffnet. Aufbruch in eine neue Ära: Der Outdoor Server Austria (OSA) erfindet sich neu. Seit knapp sechs Jahren steht der OSA als Mess- und Analysesystem der österreichi- schen Aussenwerbung zur Verfügung, nun wird die Reich- weitenstudie auf ein neues Level gebracht. Anbieter, Mediaplaner und Kunden dürfen sich auf präzise Daten in noch nie da gewesener Granularität und Aktualität freuen, verspricht die R&C Plakatforschung & -kontrolle Ges.m.b.H. als neutraler Dienstleister aller Marktakteure. Mobile Media wird zum fixen Bestandteil von Out of Home: Mit APGISGA, Clear Channel und Neo Advertising setzen gleich mehrere Schweizer Anbieter auf das Potenzial von Mobile Media. Damit wird die georeferen- zierte Ausspielung von Werbeeinblendungen via Smart- phone eine der treibenden Kräfte in der fortschreitenden Digitalisierung von OOH. Alle Anbieter nutzen in unter- schiedlicher Weise neue Technologien zur interaktiven Zielgruppenansprache. OOH! stellt die Vorteile und die verschiedenen Lösungen vor. 24 OOH!–Strategie & Planung Deutschland 34 OOH!–Strategie & Planung Österreich 38 OOH!–Strategie & Planung Schweiz sead .at 19 Uhr Tanzfestival mit Stücken von Milan Tomasik, Eduardo Torroja und Christine Joy A. Ritter 4

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