OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2018

OOH!–Markt & Zahlen Österreich 2017 standen die Zeichen für Österreichs OOH-Unternehmen erneut auf Wachstum. Vor allem DOOH gehört – wie auch schon im Vor- jahr – neben dem City Light zu den OOH-Medien, die sich über- durchschnittlich gut entwickelt haben. Verantwortlich dafür war neben dem weiteren Ausbau von digitalen City Lights in den Lan- deshauptstädten auch das steigende Interesse der Werbetreibenden am Medium selbst, dessen Kosteneffizienz sowie dessen kreative und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Positiv wie das OOH-Geschäftsjahr fallen auch das Resümée und der Ausblick auf 2018 von Progress Werbung-Geschäftsführer Fred Kendl­ bacher aus, der die Trends in Richtung digitale City Lights und City Lights bestätigt: „Digitale und analoge City Lights waren der Umsatztreiber des Jahres 2017 und dürften es auch 2018 im verstärkten Ausmaß sein. Die Progress Werbung konnte im Jahr 2017 ihren Wachstumskurs in Salzburg und Tirol fortsetzen und sieht für 2018 weiteres gesundes Wachstum.“ Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Die öffentliche Mobilität verlagert sich, sodass Out of Home neue Attraktivität für Werbekunden erhält. Dazu kommt die Konvergenz mit Web und Location-Based-Services. Out of Home wächst somit – etwa im Vergleich zu Print – weltweit, insbesondere die digitalen Angebote boomen. Die Werbebilanz 2017 verdeutlicht eindrucksvoll, dass die werbe­ treibende Wirtschaft im vergangenen Jahr stark auf den Out of Auch 2017 war das Jahr von DOOH ©pixelkinder.com Wachstum durch Innovation: Der Ausbau von DOOH in Wien und in den Landeshauptstädten (Foto: Linz) geht kontinuierlich voran. 34

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy