OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2018

Mit dem 16. Jahr signifikanten Wachstums in Folge unterstreicht Out of Home seine Ausnahmestellung unter den klassischen Medien in Deutschland – seit 2001 zeigt die Umsatzkurve kontinuierlich nach oben. So auch im vergangenen Jahr. Hier setzt Out of Home zugleich eine neue besondere Höchstmarke, mit einem Bruttowerbeumsatz von erstmals mehr als 2 Milliarden Euro. Satte 7 Prozent Zuwachs gegenüber 2016 weisen Out of Home dazu erneut als Medium mit einer hohenWachstumsdynamik aus, die weit über demDurchschnitt des Gesamtmarkts (knapp 2 Prozent) liegt. In der Folge nimmt der Marktanteil nun klaren Kurs auf die 7-Prozent-Marke. „Dieses einmal mehr hervorragende Ergebnis für die Aussenwerbung bestätigt unsere Einschätzung der vergangenen Jahre: Das Wachstum von Out of Home ist kein ‚Hype‘, sondern ein dauerhafter Trend im Medienmarkt“, erklärt Jochen C. Gutzeit, Geschäftsführer des füh- renden OOH-Branchenverbands FAW. „Wir beobachten einen anhal- tenden Shift der Budgets zugunsten der Medien, die von den Werbe- kunden als zunehmend relevant betrachtet werden, um Konsumenten auf ihrer Customer Journey zu erreichen. Wandelnde Lebensgewohn- heiten und veränderte Mediennutzung rücken den öffentlichen Raum und die dort vorhandenen Medien immer stärker in den Fokus.“ Zahlen aus der Langzeit-Analyse bestätigen den Trend. In einem anhaltend harten intermedialen Wettbewerb hat Out of Home seinen Marktanteil in den vergangenen zehn Jahren von 3,7 auf 6,7 Prozent steigern können und gehört zu den wenigen wirklichen Gewinnern imMarkt. Der Bruttoumsatz der Gattung ist in diesem Zeitraum um 172 Prozent gestiegen, der Umsatz des Gesamtmarkts dagegen ledig- lich um 53 Prozent. OOH-Wachstumsdynamik im Langzeittrend Umsatzentwicklung der Medien im 5- und 10-Jahresvergleich [in %] Gesamtmarkt Out of Home Fernsehen Online Zuwachs 2017/2012 21,8 66,0 35,0 26,4 Zuwachs 2017/2007 52,7 172,4 75,3 (n.e.) Basis: Bruttowerbeaufwendungen nach Nielsen Werbestatistik Quelle: Nielsen Company/Fachverband Aussenwerbung, 15.01.2018 Die Gewichte verschieben sich Entwicklung der Marktanteile bei den klassischen Medien seit 2007 [in %] 2007 2012 2017 Fernsehen 41,9 43,3 48,0 Print 48,2 34,4 27,3 ONLINE n.e. 11,1 11,5 Out of Home 3,7 4,9 6,7 Radio 6,2 5,9 6,0 Kino n.e. 0,4 0,5 Basis: Bruttowerbeaufwendungen nach Nielsen Werbestatistik Quelle: Nielsen Company/Fachverband Aussenwerbung, 15.01.2018 Stellenbestand der klassischen und digitalen Plakatmedien 2018 Großfläche CLP Allg.stelle CLB/ML Ganzsäule CLS dCLP dCLB Gesamt Ströer Out of Home Media 50.039 44.852 18.439 16.736 7.167 5.486 0 172 142.891 Wall/DSM Decaux 844 39.326 7.405 2.085 1.515 2.307 256 65 53.791 awk AUSSENWERBUNG 33.402 52 2.853 0 2.425 0 0 1 38.745 PLAKATUNION 25.385 234 3.078 0 2.073 0 0 5 30.775 SCHWARZ-Aussenwerbung 22.431 2.371 741 36 412 579 0 2 26.572 DEGESTA City Light Systems 0 13.112 0 0 0 143 0 0 13.255 Stadtreklame Nürnberg 1.354 1.690 0 498 307 228 0 0 4.077 Retail Media 3.095 0 0 0 0 0 0 0 3.095 P.O.S. Media 2.476 0 0 0 0 0 0 0 2.476 Hoffmann 992 772 0 0 0 0 0 0 1.764 Plakatwerbung Nord, Jost v. Brandis 1.151 0 170 0 37 0 0 0 1.358 Tiefenbacher Aussenwerbung 1.096 0 0 0 237 0 0 0 1.333 Pfälzischer Plakatanschlag 0 340 681 6 213 0 0 0 1.246 Mittelbayerische Plakatwerbung 755 0 0 0 105 0 0 0 860 PLP Parkhauswerbung 8 661 0 0 0 0 0 0 669 Ruhfus Außenwerbung 0 0 250 0 283 0 0 0 533 Andreas Hansen Plakatanschlag 365 0 0 0 3 0 0 0 368 Bayreuth Marketing & Tourismus 116 96 60 0 26 0 0 0 298 Event & Promotion Mannheim 0 0 0 0 105 0 0 0 105 Comedia Concept 60 18 0 0 0 0 0 2 80 Anton Tiefenbacher Aussenwerbung 65 0 0 0 15 0 0 0 80 outfit Außenwerbung GmbH Potsdam 0 0 0 0 63 0 0 0 63 G/A/W Gloria Aussenwerbung 52 0 0 0 0 0 0 0 52 Gesamt 143.686 103.524 33.683 19.361 14.986 8.743 256 247 324.486 CLB: City-Light-Board; ML: MegaLight; CLP: City-Light-Poster; CLS: City-Light-Säule; dCLB: digitales City-Light-Board; dCLP: digitales City-Light-Poster Großfläche, CLP, CLB/ML, CLS: Anzahl der vermarkteten Flächen; Allgemeinstelle, Ganzsäule, dCLB, dCLP: Anzahl der vermarkteten Standorte Quelle: Fachverband Aussenwerbung, Januar 2018 24 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

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