OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2018

Die Out of Home-Medien bleiben 2017 auf Erfolgskurs: Der Bruttowerbeumsatz steigt erstmals über 2Milliarden Euro, hoheWachstumsdynamik treibt denMarktanteil auf knapp 7 Prozent. Reichweitenstärke, vielfältige Targetingoptionen und die kontinuierlich fortschreitende Digitalisierung sind die entscheidenden Faktoren für die seit Jahren positive Entwicklung der Aussenwerbung. Out of Home überspringt magische Umsatzhürde Entwicklung der Bruttowerbeumsätze in den klassischen Medien 2017 2017 [1.000 €] 2016 [1.000 €] YoY [1.000 €] YoY [%] Anteil am Zuwachs Gesamtmarkt [%] Marktanteil 2017 [%] Fernsehen 15.307.574 15.090.681 216.893 1,4 35,8 48,0 Print 8.703.074 8.805.918 −102.844 −1,2 −17,0 27,3 ONLINE 3.655.973 3.400.922 255.051 7,5 42,1 11,5 Out of Home 2.124.689 1.985.226 139.463 7,0 23,0 6,7 Radio 1.916.672 1.831.350 85.322 4,7 14,1 6,0 Kino 159.900 148.387 11.513 7,8 1,9 0,5 Gesamtmarkt 31.867.880 31.262.483 605.397 1,9 100,0 100,0 Basis: Bruttowerbeaufwendungen nach Nielsen Werbestatistik Quelle: Nielsen Company / © Fachverband Aussenwerbung, 15.01.2018 23 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy