OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2017

„Wer Grenzen braucht, ist bei OOH nicht richtig aufge­ hoben!“ Ein Interview mit Alexander Schill (Serviceplan) über die Verantwortung der Kreation für den öffentlichen Raum, über mangelnden Mut und Experimentierfreude von Agenturen, über Faszination und Chancen von Out of Home. Neue AR-Welten für Plakate: Auch technische Lösungen wie Augmented Reality können die Grenzen von Medien sprengen. Grenzenlos digital vernetzt, grenzenlos „out of home“ unterwegs: So lautet der Befund der Trendanalyse Mobilität und Mediennutzung 2017 zum Status der Bevölkerung 18+. Renaissance I: Lokales Out of Home im Aufschwung: Gerade die Globalisierung fördert Lokalisierung und Re- gionalisierung: Heimat ist wieder angesagt, lokale Brands werden zunehmend geschätzt. In der Kommunikation investieren die hier engagierten Unternehmen verstärkt in Aussenwerbung, denn für die „Platzhirsche“ ist Out of Home in ihrem Revier das Medium der ersten Wahl. Renaissance II: Beim Salzburger Kulturplakatpreis 2017 zeichnen sich die Sieger durchgehend durch Rückbe­ sinnung auf klassische grafische Plakatgestaltung aus. Die sechs großen Trends der Schweizer Aussenwerbe­ szene: Von Digital OOH über Plakat pur und Poster mit Wow-Effekt bis zu Standort-Targeting, 360-Grad-Kampagnen und dem alles beherrschenden Thema Reichweite. OOH! stellt die zentralen Entwicklungen vor, die in der Aussenwerbung auf steigende Bevölkerungs- zahlen, zunehmende Mobilität und fortschreitende Digitalisierung folgen. 22 OOH!–Trends & Innovationen Deutschland 34 OOH!–Trends & Innovationen Österreich 38 OOH!–Trends & Innovationen Schweiz 4

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