OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2017

Es gibt kaum einen größeren Gegensatz als zwischen Plakat und sozialen Medien. Was das Plakat zeigt, sehen alle. Alle sehen dieselbe Botschaft. Wir wissen, dass alle anderen sich auf dasselbe beziehen, wenn wir über Plakate reden, streiten oder lachen. Obwohl Plakate die „Masse“ erreichen, erlauben sie uns indi- viduelle Gespräche über Inhalte, die wir alle kennen. Die Botschaften in sozialen Medien sind dage- gen durch einen uns unbekannten Algorith- mus auf uns zugeschnitten. Im Extremfall bekommt jede und jeder eine individualisierte Version. Zeitversetzt, nach Nutzungsverhalten bestimmt, finden wir uns in Meinungsräumen wieder, die oft keine Verbindung zu den Räu- Tibor Bárci, Gründer der Agentur Bárci, Präsident des Creativ Club Austria (CCA) men der Anderen haben, ihnen sogar völlig konträr sein können. Plakat und interaktive Medien sind diametral entgegengesetzt. Aber eine Konvergenz zwi- schen ihnen zu kreieren wäre eine höchst reiz- volle, geradezu erotische kreative Aufgabe. Das „pure“ Plakat wird weiterbestehen. Es gibt jene einzigartigen Bilder, Worte und Sätze, die sich oft generationsübergreifend in das Gedächtnis einbrennen und durch Animation ihren Magnetismus verlieren würden. Die 10 Gebote muss man nicht animieren. Dennoch muss das Plakat nicht ausschließlich „pur“ bleiben. Allerdings wird es eine neue kreative Sprache brauchen. Einen TV-Clip auf der Straße abzuspielen wird zu wenig sein. Reinhart Haslinger, Geschäftsführer Gruppe am Park Das Plakat ist für uns der Schlüssel zum raschen Aufbau von öffentlicher Präsenz um kollektive Bedeutung zu verankern. Somit wird es zum besonders wirksamen Fundament für alle weiteren kommunikativen Interventionen. Es beschleunigt jede Kampagne, egal, ob On-und/oder Offline. Ob statisch oder bewegt wirksam ist dann ausschließlich die Frage des passenden Orts und der kreativen Umsetzung. Matthias Storath, Geschäftsführer der Werbeagentur HEIMAT, Berlin Es gibt kein Offline oder Online. Eine Plakatkampagne muss heute zur Konversation einladen, die dann eben auch Online geführt wird. 21 OOH!–Aspekte

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy