OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2016

Busse und Bahnen für maximale Sichtbarkeit von mobiler Werbung im öffentlichen Raum Um das alles zu bewältigen, sind annähernd 43.000 Busse und Bah- nen auf 11.668 Linien im deutschen ÖPNV auf Tour. Ein enormes Potenzial, wenn es umWerbung geht. Wie der Fachverband Aussen­ werbung (FAW) in seiner neuen Verkehrsmedienanalyse Admotion 2.0 ermittelt hat, erzielt zum Beispiel schon die Belegung von je einer Straßenbahn in Dresden und Leipzig im Buchungszeitraum von zwölf Monaten eine Reichweite von gut 86 Prozent und schafft dabei im Belegungsgebiet fast 22 Millionen Kontakte (Chart unten links). Weitere 10 Millionen Kontakte kommen durch Pendlerströme hinzu, ausgewiesen in den Ergebnissen für Deutschland gesamt. Online-Tool Admotion 2.0: Städte- und medienübergreifende Planung von VKM-Kampagnen Für solche und andere, weitaus komplexe Planungen in der Ver- kehrsmittelwerbung steht seit Mitte vergangenen Jahres ein neues kostenfreies Online-Tool zur Verfügung, das auf die Daten der Ver- kehrsmedienanalyse Admotion 2.0 zurückgreift. Mit dem gleichna- migen Programm (www.admotion.de ) können Werbekunden und Agenturen Planungen und Zählungen für konkrete Kampagnen auf den mobilen Werbeträgern Busse und Bahnen des ÖPNV erstmals städte- und medienübergreifend durchführen, auf der Basis ebenso valider wie aktueller und vor allem kompatibler Leistungsdaten. Kurzanleitung, Lernvideos und eine detaillierte Methodenbeschrei- bung erleichtern hier den Einstieg ebenso wie ein Planungsassistent. AdMotion 2.0 erlaubt die Auswahl nach Belegungsgebieten, Orts- größenklassen, Laufzeiten, Verkehrsarten und Werbeformen; dazu gibt das Tool Auskunft über die Anzahl der Pendlerkontakte. Ein besonderes Plus ist die Kartenfunktion, mit der erstmals die grafische Darstellung und Aussteuerung einer ausgewählten Belegung in den damit abgedeckten Gebieten möglich ist. Die Ergebnisse einer Planung werden nach belegtem Gebiet und Deutschland gesamt unterschieden und ausgewiesen, jeweils in Form von Kosten, gewichteten Fällen und Grundgesamtheit sowie Reich- weite, Kontakten, GRP, TKP und OTS. Karin Winter Hier geht’s direkt zum kostenfreien Online-Tool Admotion 2.0. meter auf 11.668 Linien Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel nimmt stetig zu Entwicklung von Aufkommen und Leistung im Liniennahverkehr* 2011 2012 2013 2014 Fahrgäste (Mrd.) 9,69 9,75 9,82 9,95 Personenkilometer (Mrd.) 91,15 91,97 93,19 93,15 *nur VDV-Unternehmen Quelle: VDV, Februar 2016 Der ÖPNV hält Deutschland mobil Verkehrsaufkommen und Verkehrsleistung im Liniennahverkehr 2014 2014 gesamt 2014 pro Tag Anteil VDV* Verkehrsleistung (Fahrgäste) 10,9 Mrd. 30,1 Mio. 90,7% Verkehrsaufkommen (Personenkilometer) 105,6 Mrd. 288,4 Mio. 88,2% *VDV: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen Quelle: VDV, Februar 2016 NRW fährt vorneweg Anteil am Liniennahverkehr nach Regionen 2014 VDV-Ländergruppe Personenkilometer (in Mio.) Nord (Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern) 9.925 Niedersachsen/Bremen 10.429 Ost (Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt) 14.500 NRW 22.094 Hessen 7.180 Sachsen/Thüringen 6.300 Südwest 4.478 Baden-Württemberg 13.400 Bayern 17.334 Gesamt 105.640 Quelle: VDV, Februar 2016 Unterwegs mit Bus und Bahn Bestandszahlen des Liniennahverkehrs in Deutschland* (Anzahl) Linien Fahrzeuge Bus gesamt 11.241 36.128 Stadtbusse – 18.610 Überlandbusse – 17.447 Trolley-Busse 8 71 Tram gesamt 427 6.710 U-Bahn 25 1.513 Straßenbahn/Stadtbahn 395 5.152 Bahnen besomderer Bauart 7 45 Bus + Tram gesamt 11.668 42.838 *nur VDV-Unternehmen Quelle: VDV, Februar 2016 27 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

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