OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2016

sowohl aus einer hohen Nachfrage nach 4/1- und 18/1-Formaten als auch nach Digital OOH“, sagt FAW-Geschäftsführer Jochen C. Gutzeit. „Hier gibt es also keine ‚Kannibalisie- rungseffekte‘ innerhalb der Gattung OOH, sondern nachhaltige Etatverschiebungen aus anderen Medien.“ Auch an anderer Stelle lassen sich imBuchungs­ verhalten der Kunden interessante Verände- rungen erkennen, so Gutzeit: „2015 haben wir über alle Monate hinweg Zuwachs verzeichnet. Das gab es in dieser Kontinuität bisher nicht.“ Guter Start ins Geschäftsjahr 2016 Diese Kontinuität setzt sich im neuen Geschäftsjahr fort. Top-Kunden wie Coca-Cola und Ferrero, die ihre Spendings für Out of Home schon 2015 kräftig erhöht haben, zeigen Anfang 2016 erneut mit großen Kampagnen Präsenz im öffentlichen Raum. „Wir erleben aktuell das Momentum Out of Home“, resü- miert Andreas Prasse, Vorstand der Wall AG. Alexander Stotz, CEO Ströer Media Deutsch- land, bestätigt einen „sehr starken Start“ für 2016, bei der awk Aussenwerbung geht man aufgrund des guten ersten Quartals davon aus, die in 2015 erreichten Niveaus 2016 weiter aus- bauen zu können, wie Geschäftsführer Bernd Seibold erklärt. „Eine bislang nicht bekannte Offenheit und Interesse für OOH“ hat auch Plakatunion-Geschäftsführer Andreas Paul in den vergangenen Monaten erlebt und meint: „Das Jahr 2016 gibt keinen Anlass die Euphorie auszubremsen“. Auf den folgenden Seiten nehmen die größten deutschen Out of Home-Unternehmen zur der- zeitigen Entwicklung ihres Mediums Stellung. OOH!–Markt & Zahlen Deutschland Die Top 20-Kunden Out of Home 2015 [1.000 €] YoY [%] Coca-Cola 25.921 66,0 Parship 22.330 111,3 Volkswagen AG 22.049 –11,1 Vodafone Deutschland 21.934 –7,2 Mc Donald’s Deutschland 20.985 70,0 Media-Saturn-Holding 15.971 3,4 Hennes + Mauritz 15.671 –35,6 Krombacher Brauerei 14.010 27,1 Telekom Deutschland 12.671 –25,8 Dt. Sparkassen- u. Giroverband 12.209 6,5 Ferrero Deutschland 11.791 87,5 Peek & Cloppenburg 11.475 32,8 Stage Entertainment 11.350 17,7 C+A Mode 10.554 –37,7 Pizza.de 10.062 – Netflix 9.286 8.143,2 YD.Yourdelivery 8.991 165,1 Aldi 8.922 269,9 Apple Deutschland 8.917 –34,2 Mango Kleidung 8.695 4,2 Top 20 gesamt 283.793 17,9 Basis: Bruttowerbeaufwendungen 2015 Quelle: Nielsen Germany/Fachverband Aussenwerbung, Januar 2016 Coca-Cola, 2015 größter Kunde von OOH, zeigt Anfang 2016 mit seiner neuen Kampagne erneut starke Präsenz im öffentlichen Raum. 21

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy