OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2015

8 Digital OOH erstmals online buchbar Die Koblenzer Agentur contrast MEDIA SERVICE gründet mit doohmakers.de den ersten deutschen Online-Shop für Digital Out of Home-Produkte (DOOH) und fasst hier anbieterübergreifend sämtliche digitalen Mediennetze zusammen. Damit ermöglicht doohmakers.de erstmals die Online-Buchung von DOOH-Kampagnen. Zum Launch sind bereits 100.000 Screens an unterschiedlichen Touchpoints buchbar – unter anderem in Shopping-Centern, Supermärkten sowie Tank- und Raststätten. Das Portal doohmakers.de stellt sich der Aufgabe, aus der Vielfalt der digitalen Welt eine übersichtliche Buchungsplattform zu schaffen, die es jedem mit nur wenigen Klicks gestattet, sein präferiertes DOOH-Netz buchen zu können. Im Online-Geschäft ist die contrast MEDIA SERVICE keine unbekannte Größe: Mit Plakat-verkauft.de hat das Unternehmen bereits vor vier Jahren einen Online-Shop für 18/1-Plakate gegründet, der sich mittlerweile zu einem starken Vertriebsarm der Agentur entwickelt hat. Verkehrsmedienanalyse AdMotion 2.0 am Start Der Fachverband Aussenwerbung (FAW) weitet die Reichweitenstudien für Out of Home-Medien aus: Mit der neuen Verkehrsmedienanalyse AdMotion 2.0 können Werbekunden und Agenturen erstmals komplexe Planungen in der Verkehrsmittelwerbung städte- und medienübergreifend vornehmen, auf der Basis ebenso valider wie aktueller und vor allem kompatibler Leistungsdaten. Erklärtes Ziel der neuen Verkehrsmedienanalyse ist es, die Leistungswerte für Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen analog der am Markt seit Jahren etablierten ma Plakat auszuweisen. Diese Leistungsdaten für die Werbung auf Bussen und Bahnen macht der FAW durch das begleitende Online-Planungstool AdMotion 2.0 sofort für konkrete Kampagnenplanungen nutzbar. Unter www.admotion.de kann jeder Interessent nach einmaliger Registrierung kostenfrei eigene Planungen und Zählungen durchführen – Kurzanleitung, Lernvideos und eine detaillierte Methodenbeschreibung erleichtern hier den Einstieg ebenso wie ein Planungsassistent. AdMotion 2.0 erlaubt die Auswahl nach Belegungsgebieten, Ortsgrößenklassen, Laufzeiten, Verkehrsarten und Werbeformen; dazu gibt das Tool Auskunft über die Anzahl der Pendlerkontakte. Ein besonderes Plus ist die Kartenfunktion, mit der erstmals die grafische Darstellung und Aussteuerung einer ausgewählten Belegung in den damit abgedeckten Gebieten möglich ist. Die Ergebnisse einer Planung werden nach belegtem Gebiet und Deutschland gesamt unterschieden und ausgewiesen, jeweils in Form von Kosten, gewichteten Fällen und Grundgesamtheit sowie Reichweite, Kontakten, GRP, TKP und OTS. OOH! – In Kürze 10 Jahre Plakatunion 30 Partnerunternehmen, eine Bandbreite von mehr als 28.000 Werbeflächen in über 3.000 Städten bundesweit und damit eine Reichweite von rund 70 Prozent der Gesamtbevölkerung. So lautet die Bilanz der Plakatunion zehn Jahre nach ihrer Gründung. Ende 2004 schlossen sich zunächst zwölf mittelständische Unternehmen der Aussenwerbung zusammen, um der zunehmenden Konzentration im deutschen OOH-Markt mit einer gemeinsamen Vermarktungsgesellschaft zu begegnen. Nutzung von Synergien und der Ausbau der eigenen Kompetenz, Fokussierung auf die klassischen Out of Home-Medien und ein konsequenter Ausbau des nationalen Angebots haben die ehemaligen Wettbewerber zu einem Big Player im Markt gemacht. Geschäftsführer Andreas Paul: „Auch in Zukunft gilt es, das Portfolio nah am Bedarf der Werbewirtschaft auszubauen.“

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