OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2015

17 Ausschlaggebend hierfür ist das richtige Ver- ständnis von und für Design. Denn funktio- nierendes Kommunikationsdesign kann letzt- endlich der ausschlaggebende Faktor sein, der den Konsumenten dazu motiviert, ein Produkt auch zu kaufen. Über den Tellerrand zu schau- en ist daher nicht nur wichtig im kreativen Prozess, es fördert ihn auch. Nur der konstante Austausch in und mit verschiedenen Design-Branchen führt zu außergewöhnlichen Ideen. Der Lifestyle oder die Philosophie, die durch Kommunikationsdesign vermittelt wird, ist dabei enorm vielfältig: klassische Werbung unterstreicht bestimmte Aspekte eines Pro- dukts oder Unternehmens und wird damit zu einem emotionalen Verkaufsförderer. Durch Apps kann der Konsument direkt interagieren und mit der Produktwelt in Kontakt treten, während gutes Packaging Design die Vorzüge eines Produktes durch den Gebrauch bestimm- ter Materialien bewirbt. Cleveres Kommunikationsdesign unterstützt das Produkt und weckt denWunsch im poten- ziellen Käufer, Teil werden zu wollen von jener Welt, die das Produkt repräsentiert. Den einen richtigen Weg dafür gibt es nicht. Manchmal ist es daher sinnvoll, den sicheren Kurs zu ver- lassen und den Mut zu haben, Neues auszu- probieren. Natürlich immer unter demAspekt, dass die Kreation zu der Geschichte passt, die die Marke erzählen will. Design muss daher als Einheit betrachtet und verstanden werden, die Qualitätsprodukte und die kreativen Ideen, um diese zu kommunizieren, verbindet. Aus die- sem Blickwinkel ist Kommunikationsdesign wesentlich mehr als bloße Werbung. Es ist der rote Faden, der das Unternehmen, die Marken­ identität und das Produkt verbindet. Im Zeitalter von Online-Werbung, E-Com- merce und Social Media-Marketing ist gutes Design mehr denn je das Fundament für über- zeugende Werbung. Eine zielgruppengerechte und auch medienspezifische Kommunikation ist für alle, die sich als Marke dauerhaft im wettkampfintensiven Markt etablieren wollen, vomGroßunternehmen bis zum Start­ up, unabdingbar. Nur wem es gelingt, sich durch starke Botschaften, außergewöhnliche Kampagnen und innovative visuelle Umset- zungen von der Konkurrenz abzugrenzen, kann den Anforderungen von Industrie auf der einen Seite und den Bedürfnissen der Käufer auf der anderen gerecht werden. OOH!–Aspekte Kommunikationsdesign – mehr als bloße Werbung Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot

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