OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2023

Hej? Hoi! Vor 50 Jahren eröffnete das erste IKEA-Einrichtungshaus in der Schweiz. Das wird 2023 gefeiert mit diversen Kampagnen, Aktivitäten, Angeboten und Kundenerlebnissen. Patrizia Rigassi, Marketing Communications Manager bei IKEA Schweiz, erklärt im Interview, worauf es bei den Jubiläumskampagnen ankam. OOH!: Ihr Ziel war es Aufmerksamkeit für das Jubiläum zu erzielen — war das der Effekt der Kampagne? Patrizia Rigassi: Einerseits konnten wir Aufmerksamkeit generieren mit auffälligen Farben und dem typischen IKEA-Augenzwinkern. Wir wollten zudem Mehrwerte schaffen mit Angeboten, Erlebnissen und einer Kollektion, die eigens für die Schweiz entwickelt wurde. Die gestaffelten Jubiläumskampagnen erzielten positive Auswirkungen auf die Umsatzzahlen und die Markenwahrnehmung. OOH!: Inwiefern haben Sie bei der Umsetzung Mut zu Innovation oder Kreation bewiesen? Rigassi: Mut zu Farben, zu künstlerischer Ambition und zu speziellen Placements! Im Druck haben wir Spezialfarben verwendet: Acid Colours, die bolde Statements leuchten lassen. Dann haben wir die absolut auffälligsten Werbeflächen ausgewählt und Ausführungen kreiert, die zum Schmunzeln anregen. Für das Erlebnis der Jubiläumskollektion haben wir Promotionsflächen gebucht. Ein Vollwerbetram glich außen einem Einrichtungshaus und bot innen eine Zeitreise durch fünf Dekaden. OOH!: Mit der Distanz von 50 Jahren – wie hat sich die IKEA-Werbung in der Schweiz im Lauf der Zeit verändert? Rigassi: Die Unternehmenswerte von IKEA sind dieselben geblieben – damals wie heute. Früher war unsere Werbung mutiger und frecher. Der Zeitgeist heute ist sensibler und kritischer, das kann zu geballten Reaktionen führen. Wir bei IKEA wollen das Spielerische wieder aufnehmen. Zudem haben wir einen Wandel durchlaufen von reiner Produktkommunikation zu Purpose-Kommunikation. OOH!: Nachhaltigkeit ist ein zunehmend wichtiger Faktor in der Werbung – wie ist Ihre Haltung? Rigassi: IKEA setzt auf gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit. Wir erbringen messbare Resultate und stehen zu unseren Maßnahmen. Beispielsweise haben wir den gedruckten Katalog abgeschafft, setzen auf emissionsfreie Paketlieferungen und beziehen 94 Prozent unserer Heizenergie für alle Schweizer Standorte aus erneuerbarer Energie. Plakate aus zertifiziertem Papier und Screens erachten wir als umweltschonendere Werbeformen. Werbung muss auf die Nachhaltigkeit einzahlen, das wird künftig in der gesamten Werbebranche noch mehr im Fokus stehen. OOH!: Ist Out of Home Media für Sie ein Medium der Zukunft? Rigassi: Absolut. Out of Home erlebt derzeit ein großes Revival und nimmt an Wichtigkeit zu. Das Medium Plakat erreicht die Menschen dort, wo sie sich aufhalten, ist stark bei jungen Zielgruppen und schnell in Reichweite. In der Zukunft werden standortspezifische Placements und neue digitale Techniken wie 3D oder Hyperrealität im öffentlichen Raum zunehmend gefragt sein. OOH!: Was haben Sie eigentlich zuletzt bei IKEA gekauft — und selbst aufgebaut? Rigassi: Haha, gute Frage. Nun, es gibt ja nicht nur ikonische Möbel im Sortiment. Zuletzt habe ich fast die gesamte KÅSEBERGA SurfKollektion gekauft. Diese wurde in Kollaboration mit der World Surf League aus recycelten Materialien hergestellt. Mein Hobby ist Kitesurfen, deshalb konnte ich nicht widerstehen. 50 Jahre IKEA Schweiz mit mutiger Jubiläumskampagne Die Jubiläumskollektion Tossdan spiegelt Schweizer Tradition und Geschichte auf moderne, zeitlose Art. . 41 OOH! – Kreation & Kreativität Schweiz

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