OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2023

Der österreichische Out of Home-Marktführer Gewista konnte in den vergangenen Monaten mit zahlreichen innovativen Umsetzungen punkten: Besonders auffallend war unter anderem das Re-Design einer Wartehalle zu Halloween. Hinzu kamen beeindruckende Umsetzungen von Holocircles in City Lights. Kreativität und Innovationsgeist der Gewista wurden beim diesjährigen VAMPAward mit Auszeichnungen belohnt. Am 17. April wurde der VAMP-Award 2023 verliehen. Bei dieser Auszeichnung für die besten Konzepte für Ambient Media, Promotion und Digital Out of Home in Österreich hat die Gewista in der Kategorie „Digital Out of Home interaktiv“ gleich alle drei Preise abgeräumt. Den dritten Platz sicherte sie sich mit der Nespresso-Kampagne zur neuen „VertuoPop“- Kaffeemaschine. Dafür wurde eine besondere Installation umgesetzt: Passanten konnten mittels QR-Code eine der vier Farben auswählen, in denen die Vertuo Pop erhältlich ist, und die Wartehalle entsprechend einfärben. Silber sicherte sich De’Longhi mit „From Scan to Cup“. Dafür verschaffte die Innovate Unit von Gewista Passanten im Rahmen des „Tags des Kaffees“ ein ungewöhnliches Erlebnis. Die Wartehalle einer Straßenbahnstation am Universitätsring in Wien wurde im Total Look mit Boden-, Dach- und Bankbranding umgestaltet – inklusive interaktivem Screen sowie Dispenser in den City Lights. Passanten konnten sich die Verpackung einer Espressotasse personalisieren lassen, indem sie einen QR-Code scannten und sich für eines der bereitgestellten Designs entschieden. Während des Drucks gab es eine passende Geräuschkulisse sowie eine olfaktorische Stimulation durch ausströmenden Kaffeeduft. „Hoffnung auf Knopfdruck“ von Sky Österreich setzte sich in der DOOH-interaktiv Kategorie an den Spitzenplatz: Zu Weihnachten hatte der Sender zahlreiche City Lights zu „Spendenboxen“ umfunktioniert. In der Wartehalle erwartete die Passanten ein Screen samt Hinweis sowie eine überdimensionale Fernbedienung. Drückte man den roten Homebutton auf der Fernbedienung, wurde ein Euro an bedürftige Menschen in Österreich gespendet. Passanten konnten also Gutes tun, während sie auf die öffentlichen Verkehrsmittel warteten. Perfekte Produktwerbung: Futuristische Holocircles Hologramme klingen für viele ein wenig nach Zukunftsmusik – Gewista macht sie mit sogenannten Holocircles in der Wartehalle zur Realität. Diese spezielle Art der Projektion macht es möglich, Produkte von allen Seiten zu betrachten. Der Holocircle wird in einem City Light installiert und vollzieht eine Drehung um die eigene Achse – somit perfekt für die Bewerbung von haptischen Gegenständen. Das interne Design-Team von Gewista übernimmt auf Wunsch das komplette Design für die Wartehalle und den Holocircle. So geschehen zum Beispiel bei der Umsetzung für die neuen Magic Bars von Nivea oder die Jetons von Casinos Austria. Gruselstimmung in der Wartehalle Zu Halloween wollte Fanta den mutigsten Wienern auf den Zahn fühlen. Wilde Spinnfäden zierten eine gruselige Wartehalle in der Siebensterngasse in Wien. Das Gewista Design-Team gestaltete die Straßenbahnstation durch und durch im Halloween-Look – große Awareness inklusive. Das Highlight bildete eine zwischen den Spinnfänden herausragende Grusel-Hand mit der Aufforderung „Traust Du Dich zu High-Fiven?“. Jede Person, die sich dieser Herausforderung stellte, bekam eine Überraschung in Form von furchteinflößender Musik und Licht-Show präsentiert. Innovationen, Kreativität und Awards Demokratisch: Passanten entscheiden via QR-Code, welche der vier Produktfarben die Wartehalle zeigt. Spielerisch: Dank Holocirle dreht sich der Jeton von Casinos Austria im City Light um die eigene Achse. 34 OOH! – Kreation & Kreativität Österreich

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy