OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2023

• PlakaDiva 2023 München • • PlakaDiva 2023 München • • PlakaDiva 2023 München • • PlakaDiva 2023 München • • PlakaDiva 2023 München • • PlakaDiva 2023 München • PlakaDiva 2023: Die Gewinner Home zum gesellschaftlichen Nutzen. Die Auszeichnung ist ein Novum in der Geschichte der deutschen OOH-Branche. Das City Life Billboard, ein zu einer Notunterkunft ausgebauter mobiler OOH-Werbeträger, bietet Obdachlosen in Hamburg Schutz und finanziert sich durch die Vermarktung der Flächen selbst. Für die Fachjury von PlakaDiva eine „sensationelle Nutzung von Out of Home“, die neben der eigentlichen Aussage einen realen und sichtbaren Nutzen für Betroffene stifte, heißt es in der Begründung, die mit der Hoffnung auf eine Wiederholung in anderen großen Städten verknüpft ist. 24 Kampagnen und Projekte haben sich gleich beim ersten Mal um den Sonderpreis beworben. „Die große Resonanz bestätigt, wie richtig es war, diesen Preis einzurichten“, betont FAW-Präsident Thomas Ruhfus. „Unser Medium leistet einen entscheidenden Beitrag, um Anliegen mit hoher sozialer Relevanz in die Öffentlichkeit zu tragen und auf eine Änderung von Missständen hinzuwirken. Das ,City Life Billboard‘ als unser erster Preisträger in dieser neuen PlakaDiva-Kategorie ist das perfekte Beispiel.“ Exzellenz in Strategie, Innovation, Kreation und in der Nutzung des Mediums Out of Home für soziale Ziele: Der Fachverband Aussenwerbung kürt die besten OOH-Kampagnen des Jahres 2022. Acht Preisträger, zehn Trophäen und eine breite Palette an herausragenden Umsetzungen Out of Home: Vor mehr als 500 Gästen hat der Fachverband Aussenwerbung (FAW) am 18. April in München die besten OOH-Kampagnen des vergangenen Jahres mit der PlakaDiva ausgezeichnet. Unter den Gewinnern: Große Marken wie Ikea, das ZDF, Martini und Burger King, letztere mit Gold und Bronze für zwei verschiedene Kampagnen. Die Gesundheits-App Curalie, der Lebensmittelhersteller Oatly und die Organisation Sea Watch gehören ebenso zum Kreis der Prämierten wie Hinz&Kunzt, ein weiterer Doppelsieger des Wettbewerbs. Die gemeinnützige Hamburger Verlags- und Vertriebs GmbH zur Unterstützung von Obdachlosen schreibt zugleich PlakaDivaGeschichte. Für das „City Life Billboard“ erhielt Hinz&Kunzt die goldene PlakaDiva als Sonderpreis für den besten Einsatz von Out of Gruppenbild mit PlakaDiva: Die Preisträger bei der Auszeichnung der besten OOH-Kampagnen im Münchner Werksviertel. Fotos: Andreas Schebesta 24 OOH! – Kreation & Kreativität Deutschland

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy