OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2018

Schockierende Texte über schockierende Tatsachen Eine aufrüttelnde Out of Home-Kampagne hat vor wenigen Wochen in Paris auf die weltweit nach wie vor existierende Homophobie auf- merksam gemacht. Auf 1.000 Plakaten und 300 digitalen Bill- boards in den Metro-Stationen konnte die Pariser Bevölkerung dazu ebenso schockie- rende wie weitgehend unbekannte Tatsachen nachlesen – zum Beispiel, dass Homosexualität in 72 Ländern immer noch ein Verbrechen dar- stellt, darunter solche, die nur drei Flugstunden entfernt sind. Oder, dass Lesben in Ländern wie Jamaica Gruppenvergewaltigungen aus- gesetzt werden, zu „Heilungszwecken“. Die Kampagne unter dem Namen Pink Tri- angle Paris, realisiert mit Unterstützung von Mediaplus Frankreich, ist Teil einer fortlaufen- den internationalen Zusammenarbeit zwischen der Agentur Serviceplan und demMännerma- gazin Vangardiste aus Wien. ImMai haben sie gemeinsam eine Online-Petition gestartet (#EndHomophobia) mit dem Ziel, dass homo- phobe Gesetze weltweit verboten und die Rechte von LGBTQI+-Personen durch die Ver- einten Nationen verankert werden (LGBTQI+: Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Queer or Questioning, and Intersex). Das „Pink Triangle“ erinnert an das rosa Drei- eck, dass Homosexuelle in der NS-Zeit auf der Kleidung tragen mussten. 12 OOH!– In Kürze

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