OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2017

OOH!–Trends & Innovationen Schweiz Trend #2 Brillante Einfachheit: Plakat pur Die Digitalisierung treibt durch Planungs- und Abwicklungstechno- logien auch das analoge Wachstum voran, indem sie Plakatplanung und -buchung einfacher zugänglich macht. „Der auf lokale Werbe- bedürfnisse ausgerichtete Webshop www.posterdirect.ch vereinfacht das Handling von Kampagnen auf über 60.000 Einzelflächen. Kleinere Unternehmen und Private planen und buchen jetzt Plakate selbst online“, erklärt Daniel Strobel, Leiter Werbemarkt der APG|SGA. Auch Großkunden setzen nicht nur auf neue Technologien mit Bewegtbildern, sondern nutzen weiterhin die statische Visibilität von Plakaten. „Pointierte Botschaften, einfache Bildsprache und zielgrup- penadäquate Umsetzungen auf dem stillen Medium Plakat sprechen die Konsumenten an“, sagt Daniel Strobel aus tiefer Überzeugung. Trend #3 Riesige Präsenz: Poster mit Wow-Effekt Ein sprichwörtlicher Megatrend ist die analoge Großbildkommuni- kation. Mehr als 120 Werbeflächen – teils größer als 1.200 Quadrat- meter – stellt APG|SGAMega Poster schweizweit zur Verfügung. Der Leiter der Segmentmarke, Ernst Fuhrer, erklärt: „Überdimensionale Formate brechen die Regeln der herkömmlichenWerbung. Ihre Größe provoziert neue Wow-Effekte und erreicht an frequenzstarken Stand- orten wie in Zürich weit über eine Million Kontakte in einer vierwö- chigen Aushangperiode.“ Neu ist die BrandingWall im Zürcher Haupt- bahnhof: Leuchtplakate werden durch ein Branding-Element ergänzt, um dauerhafte Imagekampagnen mit beliebig wechselnder Werbung kombinieren zu können. Einerseits stehen das Produkt und seine Eigenschaften (Name, Preis, Aktion) im Zentrum. Andererseits wird die Verbindung zumHersteller geschaffen, auch das Image profitiert. Analog bleibt beliebt: Das stille Medium Plakat wirkt sympathisch und erreicht hohe Akzeptanz. Das größte MegaPoster zeigt fotorealistische Digitaldrucke auf einer Fläche von über 1.200 m2. 39

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