OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2017

OOH!–Trends & Innovationen Schweiz Innovationen der Aussenwerbeunternehmen greifen unerfüllte Bedürfnisse oder versteckte Wünsche von kreativen Agenturen, werbetreibenden Kunden und Konsumenten auf. Sie bereichern durch neue Produktangebote und ergänzende Dienstleistungen die Werbebranche und treiben das künftigeWachstum von Out of Home voran. OOH! stellt sechs Trends aus Sicht der APG|SGA vor, die in der Schweiz auf steigende Bevölkerungszahlen, zunehmende Mobi- lität und fortschreitende Digitalisierung folgen. Trend #1 DOOH: Der Wachstumstreiber Zu Recht reden alle von der digitalen Transformation. Digital Out of Home-Media ist auch in der Schweiz einWachstumsmarkt. Zwischen 2007 und 2014 wuchsen die DOOH-Werbespendings um fünfzig Pro- zent. Tendenz steigend: Die zunehmende Bevölkerung und die wach- sende Mobilität ergeben ein natürliches Wachstumspotenzial. Neue Technologien und Produkte wirken als Treiber. Sie bereichern Agen- turen, Werbeauftraggeber, Konzessionsgeber und Plakatvermarkter mit neuen Formaten und interaktiven Möglichkeiten der Kampag- nenverlängerung. Noch sind die Opportunitäten nicht ausgeschöpft, der DOOH-Markt in der Schweiz befindet sich im Aufbruch. Viel- versprechend ist zum Beispiel die dynamische Imageflow-Technologie, die screenübergreifende Botschaften ermöglicht und sich gut für kreatives Storytelling eignet. Die sechs großen Trends der Schweizer Aussenwerbeszene Escalator ePanel mit Imageflow-Technologie, hier entlang der Rolltreppen in einer Warteposition installiert. 38

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy