OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2017

Kioske, kurzum: alles, was zur so genannten Stadtmöblierung gehört, kreist um den Grundgedanken, wesentliche Bedürfnisse im Leben der Menschen zu erfüllen. Auch den Wunsch nach umweltfreundli- cher Mobilität: Werbeunternehmen wie der OOH-Weltmarktführer JCDecaux haben die kostenlosen Bikes erfunden, Zugangssysteme entwickelt und damit die „Radbewegung“ befeuert. Heute gibt es City- bikes in allen großen Metropolen, inzwischen selbstverständlich auch als eBikes. Diese große Nähe zur Bevölkerung, sowohl physisch als auch psy- chisch, verschafft Out of Home eine Sonderstellung als Medium, die vonWerbungtreibenden zunehmend erkannt und geschätzt wird. Der „Mehrwert“ der OOH-Medien sei ein Vorteil, den sie künftig stärker ausspielen würden, bestätigt Mediaprofi Thomas Koch. „Sie entwi- ckeln sich vom reinen Begleiter der Verbraucher zu einem ,guten Freund‘.“ Von Möblierung und Informationen über WLAN und Han- dy-Ladestationen bis zu Einkaufs-Terminals – die OOH-Werbeträger „werden immer mehr zu Werbung transportierenden Content- und Servicemedien“, so Koch: „Die Werbekunden werden darüber begeis- tert sein.“ Alexander Stotz, CEO Ströer Media Deutschland Alle OOH-Medien werden Teil der Smart City Der mobile Bürger wird sich in Zukunft noch selbstverständlicher und virtuoser als heute vernetzen und Inhalte konsu- mieren. Leben in einer Stadt zu managen, gewinnt außerdem immer mehr an Relevanz, weil es sowohl das Lebensgefühl der Menschen als auch die volkswirtschaftliche Leistung beeinflusst. DieThemen „Smart Services“ und „Internet der Dinge und Dienste“ werden die mit Abstand größten Themen in den nächsten Monaten und Jahren. Unsere Werbeträger sind deshalb so gebaut, dass zum Bespiel Senso- rik für Feinstaub- oder Verkehrsmessungen, WLAN Router oder Small Cells auf Wunsch einfach und schnell nachgerüstet werden können. Digitale Out of Home-Werbeträger bieten nebenWerbung und redak- tionellen Inhalten relevante Service-Infos zu Wetter und Veranstal- tungshinweisen, können aber auch Verkehrsleitinformationen und grundsätzliche Warnhinweise zeigen, zum Beispiel im Falle eines Unwetters oder einer Bombenentschärfung. Aber nicht nur unsere digitalen Angebote, sondern alle Werbeträger werden Teil der Smart City: Mit einem öffentlichen WLAN-Netz und Small Cells, die – in unseren Werbeträgern installiert – die Kapazität und Netzabdeckung des Mobilfunknetzes verbessern. So tragen wir unseren Teil zu einer urbanen Kommunikationsinfrastruktur bei und unterstützen die Erreichbarkeit der Bevölkerung. 19 OOH!–Fokus

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