OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2016

unsere Mitarbeitenden aus Verkauf und Mediaplanung fit für SPR+ MobNat und die neuen Funktionen im Expert-Tool“, berichtet Daniel Strobel, Leiter Werbemarkt der APG|SGA. Geleitet wurden die Schu- lungen unter anderem von Daniel Schütz. Der Verkaufsmitarbeiter der Segmentmarke APG|SGA Traffic ist Erwachsenenbildner mit eidgenössischem Fachausweis und stand sozusagen vor der Heraus- forderung, den Schulungsteilnehmenden mehrere Jahre Forschungs- arbeit in wenigen Unterrichtsstunden zu vermitteln. Er ist vomMehr- wert überzeugt: „Das Flächenuniversum wird dank SPR+ MobNat komplexer. Deshalb sind Sicherheit im Umgang mit Big-Data, fun- diertes Wissen über die Kraft der einzelnen Plakatflächen und die sachkundige Interpretation der ausgewiesenen Leistungswerte wich- tig, um gezielt auf die individuellen Wünsche der Kunden eingehen zu können.“ SPR+ MobNat in der Praxis Inzwischen haben die geschulten APG|SGA-Kundenberater prakti- sche Erfahrungen mit SPR+ MobNat gemacht. Patrik Holdener aus demKey Account Management berichtet: „Große nationale und inter- nationale Kunden sowie die Agenturen sind absolut versiert in der Mediaplanung. Sie wollen den exakten ‚Return on Invest‘ für jeden einzelnenWerbefranken kennen und mit anderenWerbemedien ver- gleichen können. Die Studie ist ein zusätzlicher Erfolgsfaktor für die professionelle Planung von großen Plakatkampagnen. Zudem beur- teilen die Kunden die Glaubwürdigkeit der Multi-Source-Studie als hoch, weil die Erhebung unabhängig und anbieterübergreifend ist.“ Verkaufsberater Cristano Gargamelli arbeitet im regionalen Markt. Von seinen Kunden, darunter politische Parteien, Gartencenter, Reise­ büros und Restaurants, wurde er weniger häufig nach Leistungswer- ten für Plakate gefragt. Und wenn, konnte er lediglich durchschnitt- liche Kontaktwerte zeigen, weil nur Agglomerationen erfasst waren. „Das neue Berechnungsmodell von SPR+ MobNat ist daher spannend für regionale Kunden sowie kleine und mittlere Betriebe. Sie plaka- tieren lokal, und rechnen dabei oft scharf mit knappem Budget. Dank den genaueren Daten und gezielterer Planung gelingt es auch regional noch mehr aus dem Werbefranken herauszuholen und Plakate als effizientes Werbemittel einzusetzen“, betont Gargamelli. Erfassung der DOOH Medialeistung steht kurz vor der Feldphase Auch die genaue Kenntnis des Leistungsbeitrags des schnell wach- senden Segments Digital Out of Home (DOOH) ist von zentralem Interesse. „Bei dem internationalen Forschungsprojekt mit dem Namen ‚AM4DOOH‘ zur Sichtbarkeitsgewichtung von digitaler Aus- senwerbung, welches von APG|SGA, JCDecaux, Clear Channel Inter- national, Exterion Media und FEPE International finanziert wird, steht man kurz vor der Feldphase. Die Ergebnisse müssen dann im Anschluss von den jeweiligen nationalen Forschungskommissionen zur Implementierung in die jeweiligen nationalen Planungssysteme freigegeben werden“, verrät Felix Mende von SPR+. Nadja Mühlemann SPR+MobNat: Diewichtigsten Neuerungen imÜberblick Aktualität: Transparenter Leistungsnachweis für Straßen- und Bahnhofsplakate in der ganzen Schweiz. Pendlerbewegungen: Die Schweizer Bevölkerung pendelt zunehmend zwischen Gemeinden und Agglomerationen. Diese sogenannte „Interagglomerations-Mobilität“ wird in der Studie berücksichtigt. Flexible Zielgebietswahl: Der Leistungsnachweis kann in frei gewählten Gemeinde-Konstellationen auch außerhalb von Agglomerationen auf dem Land sowie entlang von Einzugsgebieten oder Filialstandorten erbracht werden. Transparente Kontakte: Jede Plakatfläche erhält einen individuellen, effektiven Kontaktwert. Intermedia-Vergleich: Durch die Aktualisierung der Daten und die konsequente Gewichtung der Sichtbarkeits­ faktoren weist SPR+ MobNat harte Leistungswerte aus, die im strategischen Intermedia-Vergleich genutzt werden können. Zwei-Minuten-Erklärfilm WarumMobNat verbesserte Resultate liefert, die im inter- nationalen Vergleich nie da gewesene Planungsmöglich- keiten für Out of Home Media bieten? Das Video erklärt es in zwei Minuten. www.youtube.com/watch?v=t-kkVvtBCuI Weiterführende Links APG|SGA www.apgsga.ch Swiss Poster Resarch Plus AG www.spr-plus.ch Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT), Bonn/St. Augustin, www.fit.fraunhofer.de Mit der neuen Studie werden die Plakatkontakte genauer und vollständiger abgebildet, auch jene der ländlichen Bevölkerung ab 15 Jahren und der Pendler. 40 OOH!–Strategie & Planung Schweiz

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