OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2015

9 OOH!– In Kürze Neue Lösungen für Dauerwerbung Plakatstandorte auf oder vor Firmengeländen werden gern von den ansässigen Unternehmen genutzt, um sich und ihr Angebot im unmit- telbaren Geschäftsumfeld zu präsentieren. Regelmäßige Motivwechsel, wie sie im klassi- schen Plakataushang üblich sind, finden nicht statt, stattdessen sind längerfristige und damit extrem haltbare Lösungen gefragt. Die Dru- ckerei Staudigl, Donauwörth, hat für solche Fälle zwei Angebote entwickelt, die sich einer- seits für sehr lange Anwendungszwecke, ande- rerseits für saisonale Belegungszeiten eignen. Bei Dauerwerbung für ein Jahr (oder länger) empfiehlt sie, das Motiv direkt auf Alu-Di- bond-Platten zu drucken; es wird mit Schutz- laminat überzogen und an der Plakatwand fest verschraubt. Werbung für saisonale Angebote wird dagegen auf flexiblemMaterial produziert und auf einem Alu-Grund-Träger montiert. Am 1. Januar übernimmt JCDecaux die Wer- berechte an den Fahrgastunterständen der Londoner Verkehrsbetriebe und beginnt mit dem Ausbau eines Netzes von 1.000 digitalen Werbeflächen. Im Oktober hat der weltweite Out of Home-Marktführer das „London Digi- tal Network“ als seine „Vision für die Zukunft der Londoner Außenwerbelandschaft“ vorge- stellt. Das Netz aus 84-Zoll-Displays deckt die Haupteinkaufszonen Londons ab, in denen ein Fünftel des gesamten Einzelhandelsumsatzes des UK generiert wird, darunter Europas wich- tigste Einkaufsstraße Oxford Street. Hier ent- stehen durchgehend Fahrgastunterstände mit doppelseitigen digitalen Flächen. Zur Optimierung der Kampagnen im London Digital Network, dem bislang größten DOOH- Netz, kommen Big Data und die neue Supply-Side-Plattform SmartBRICS zum Einsatz. Während Daten wie Einzelhandelsumsätze, Social-Media-Feeds und Messungen von Kon- takthäufigkeit genutzt werden um Kampagnen zielgerichtet zu steuern, erlaubt SmartBRICS die Schaltung individueller Motive auf einzel- nen Screens. 2017 wird JCDecaux voraussichtlich schon mehr als 50 Prozent seiner Werbeumsätze in Großbritannien im digitalen Bereich erwirt- schaften. Größtes DOOH-Netz in London am Start

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy